Was passiert wenn ich bekifft im Auto kontrolliert wurde aber nicht gefahren bin?
Guten Tag,
Ich habe heute mein Auto geparkt und danach einen Joint geraucht. Ein Passant hat dies gesehen und der Polizei gemeldet. Danach habe ich mich ins Auto gesetzt und den Rausch genossen. Als ich gerade gehen wollte, wurde ich von der Polizei kontrolliert, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte. Ich musste meinen Schlüssel abgeben und Sie haben mein Auto durchsucht und nur im Grinder etwas gefunden. Den Schlüssel kann ich ein bekannter abholen und mir das Auto vorbeibringen. Meinen Führerschein habe ich ausgehändigt bekommen. Mit was für einer Strafe kann ich jetzt rechnen? Ich bin noch in der Probezeit. Gefahren bin ich während und nach dem Rausch ja nicht, also was kann passieren?
MfG
3 Antworten

Das Strafverfahren wird angesichts der geringen Menge vermutlich eingestellt. Oder waren das mehr als 6g?
Der Besitz von BTM alleine kann ein die Anordnung eines ärztlichen Gutachtens begründen (§ 14 Abs. 1 Satz 2 FeV). Da bleibt nur abzuwarten, ob die Fahrerlaubnisbehörde sich irgendwann dazu meldet.

Na ja, die Führerscheinstelle bekommt auf jeden Fall eine Information hierüber.
Und die entscheidet dann, ob Du nur ein Abstinenznachweis abliefern musst oder gar zur MPU musst.

Wenn der Motor lief war die Sache klar - Du bist gefahren. Wenn nicht ist es eine Ermessenssache.