Was passiert, wenn Fonds fusionieren im Gegensatz zu einer Schließung von Fonds?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht wie´s geht...

„Eine Fusion ist ein steuerneutraler Vorgang“, erklärt Felix Fortelka vom Bundesverband Investment und Asset Management (BVI). Besitzt der Anleger einen Investmentfonds, der mit einem anderen Investmentfonds verschmolzen wird, erhält er neue Anteile des anderen Investmentfonds. Nach der sogenannten Fußstapfentheorie treten die neuen Anteile in die Rechtsposition der alten Anteile ein. Verkauft der Anleger also seine Anteile, ist der Gewinn abgeltungssteuerfrei, sofern die alten Anteile vor 2009 gekauft und mindestens ein Jahr gehalten wurden. Kurz: Ein Fondsfusion ist kein Verkauf und aus steuerlicher Sicht daher unbedenklich.

Ganz anders verhält es sich, wenn ein Investmentfonds geschlossen wird. „Die Auflösung bedeutet aus steuerlicher Sicht die Rückgabe der Fondsanteile“, erklärt Fortelka. Beträgt die Haltedauer also weniger als ein Jahr – bei Anschaffung vor 2009 – muss der Anleger den Veräußerungsgewinn mit dem persönlichen Steuersatz versteuern. Hier gilt noch die alte Spekulationssteuer. Wurde erst im laufenden Jahre gekauft, gilt die Abgeltungssteuer; Fonds zu, das wird teuer.

War der Anleger länger als ein Jahr investiert, greift der Bestandsschutz – der Gewinn ist steuerfrei. Wird das Kapital erneut angelegt, muss der potentielle Gewinn mit dem regulären Abgeltungssteuersatz von 25 Prozent versteuert werden. Das Gleiche gilt, wenn er alten Fondsanteile gegen Anteile eines anderen Fonds derselben Gesellschaft tauscht.

Auch nachzlesen unter http://www.dasinvestment.com/investments/fonds/news/datum/2009/07/03/fonds-schliessung-oder-fusion-was-ist-denn-mit-der-steuer/

Im Rahmen einer Bankenfusion werden die Fondspaletten der fusionierten Banken zusammengeschmolzen. Aktuell will die DEKA mehrere Fonds zusammenlegen. Sitzt man als Anleger nun aber auf einem solchen Fonds und wird im Rahmen einer Fondszusammenlegung in einen anderen Fonds umgebucht, ist die Abgeltungssteuerfreiheit, erworben vor 2009, unwiderbringlich verloren.

Vorsicht: Eine Fondszusammenlegung wird von manchen Brokern als Veräußerung ausgewiesen. Für das Finanzamt entspricht dies einem Verkauf und Neukauf. Die Sparer müssen dann das Gegenteil beweisen