Was passiert wenn Fahrtenbuch nicht anerkannt wird?

1 Antwort

Wenn das Fahrtenbuch nicht anerkannt wird (warum eigentlich nicht?) ist nach der 1 % - Regel zu verfahren.

Also 13.200,- Euro = 1 % Regel, abzüglich dem Betrag, den man nach der Fahrtenbuchmethode schon versteuert hatte (nehmen wir an 6.500,-), also Gewinnerhöhung 6.700,- Euro. Es wäre noch die Umsatzsteuer zu berücksichtigen (Entnahmen sind wie Umsatz).

Bei er Umsatzsteuer berücksichtigen, ass nur 80 % zu versteuern sind, weil pauschal 20 % als umsatzsteuerfreie Anteile angenommen werden.

Betriebsprüfung ohne Unterstützung eines StB? Teures Hobby und das in einem Betrieb mit dem man einen 110.000,- Euro Wagen finanzieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein es gibt keine Betriebsprüfung. Ist nur Interessehalber, da StB heute nicht im Büro und der Gedankenblitz ließ mich die Frage hier stellen, wie es eigentlich aussehen könnte, falls es zu sowas kommen könnte. Eine Mail dazu hat StB jedenfalls im Postfach :-)

Nehmen wir an, abgesetzt wurden da bereits um die 17000€ inkl. Versicherung etc.

Wie würde es da aussehen ?

@wfwbinder

Vielen Dank mal wieder für die Kompetente Beantwortung.