Was passiert wenn ein notiertes Unternehmen pleite geht?

1 Antwort

Also da würde ein Inslvenzverwalter eingesetz der das abwickelt.

Zuerste die Sachen die ab- und auszusondern sind, dann die Übrigen Schulden und ganz am Ende, wenn noch Geld da ist, nach dem die Schulden bezahlt sind, dann würden die Aktionäre etwas bekommen.

Es ist also davon asuzugehen, das es nichts gibt. So wie eben ein Unternehmer der Konkurs macht auch ncihts übrig behält (nur das bei dem eben gg. noch das Privatvermögen weg ist, während der Aktionär, oder gmbH Anteilseigner, eben nur seine Einlage, bzw. den Aktienkaufpreis verliert.

Haftet das Mutterunternehmen einer Bank für die Einlagen bei der Tochter?

Wenn eine Bank wie die Comdirect zu 80 % der Commerzbank gehört, würde die Commerzbank dann im Insolvenzfall der Comdirect einspringen müssen und für meine einlagen bei der Comdirect gerade stehen?

...zur Frage

Was passiert mit Aktien bei Insolvenz der Bank?

Hallo zusammen,

wenn ich eine Aktie kaufe, dann kaufe ich (je nach größe der Unternehmens u.U. einen winzigen) Anteil des Unternehmens. Ich werde somit "Miteigentümer". Wenn das Unternehmen schlecht wirtschaftet und pleite geht, kann es im schlimmsten Fall passieren dass das Geld dass ich in diese Aktie investiert habe weg ist. Soweit klar und logisch. Was passiert aber wenn die Bank bei der ich das Depot habe konkurs anmelden muss ? Hier finde ich widersprüchliche Angaben.... Rein theoretisch ist die Bank ja lediglich Zwischenhändler und ich könnte das Depot ja auf eine solvente Bank übertragen lassen aber ich habe gelesen dass die Insolvente Bank hier offenbar schlampen kann und die Aktien einfach nicht übertragen lässt. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert..... Was passiert denn nun im Falle einer Insolvenz der Bank die mein Depot verwaltet ?

Liebe Grüsse

...zur Frage

Wird man bereits als Inhaber einer Aktie zur Hauptversammlung eingeladen?

Ich habe mal gehört, dass eine Hauptversammlung ein spannendes Ereignis ist. Bei großen Unternehmen soll dies auch kulinarisch lohnenswert sein. Weiß jemand, ob man bereits eingeladen wird, wenn man nur eine Aktie eines Unternehmens hat?

...zur Frage

Was passiert mit meiner Betriebsrente, wenn der Arbeitgeber Insolvenz anmeldet?

Ich habe ein dringendes Anliegen - unser Arbeitgeber hat mitgeteilt, dass er kurz vor der Insolvenz steht. Was passiert, wenn ein Unternehmen pleite geht und es sind Betriebsrenten vereinbart. Gibt es hierfür Versicherungen?

...zur Frage

Insolvenz - was passiert nun mit den Aktien von Arcandor?

Frage zur Insolvenz von Arcandor - was passiert nun mit deren Aktien? Werden die bald wertlos sein? Wird die Aktiengesellschaft vielleicht aufgelöst? Wie sind Eure Erfahrungen in diesen Dingen?

...zur Frage

Wie und wo kann man sehen, welche Unternehmen einen Börsengang planen?

Wie und wo kann man sehen, welche Unternehmen einen Börsengang planen? Gibt es irgendwo die Möglichkeit gesammelt Informationen zu sehen, über Unternehmen, die einen Börsengang planen? Wie kann man sicher gehen, dass man beim erstmaligen öffentlichen Angebot von Wertpapieren eines Unternehmens auch Aktie erwerben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?