Was passiert, wenn ein Kreditinstitut in die Insolvenz geht?

1 Antwort

Wenn das passiert, wird vermutlich eine andere Bank die Geschäfte übernehmen.

Andernfalls würde auch dort ein Insolvenzverwalter eingesetzt udn abwickeln.

Dann wären die Kunden gezwungen eine neue Kontoverbindung zu öffnen.

Aber da die Bankenaufsicht in solchen Fällen einschreitet, würde man vermutlich ein weiterlaufen erreichen.

Insolvenz - was passiert nun mit den Aktien von Arcandor?

Frage zur Insolvenz von Arcandor - was passiert nun mit deren Aktien? Werden die bald wertlos sein? Wird die Aktiengesellschaft vielleicht aufgelöst? Wie sind Eure Erfahrungen in diesen Dingen?

...zur Frage

Lebensversicherung abgeschlossen. Was passiert bei Insolvenz der Versicherung?

Ich habe auch zur Absicherung meiner Familie eine Lebensversicherung abgeschlossen, in die ich monatlich ordentlich einzahle. Was aber passiert, wenn die Versicherung Pleite geht? Gibt es auch sowas wie einen Einlagenfonds für Versicherungen?

...zur Frage

Folgen Falscher Datenübermittung an Schufa?

Hallo erstmal,

wißt ihr vielleicht , was passiert wenn Folgendes passiert ist :

Eine Bank meldet der Bank einen grundpfandrechtlich gesicherten Kredit. Nach Jahren der Tilgung meldet der Gläubiger ( die Bank ) der Schufa ein dazugehöriges Abrechnungskonto und erwartet nun einen Forderungsausgleich.

Die Schufa allerdings bestätigt auf ihre Nachfrage beim Kreditinstitut dem Darlehensnehmer, daß die Bank ihr keine korrekte Datenübermittlung des grundpfandrechtlich gesicherten Kredites nachweisen kann und löscht daraufhin die diesbezüglichen Daten aus ihrem Datenbestand.

Nun meine Frage :

Muß folglich auch das dazugehörige Abrechnungskonto gelöscht werden oder sind beide Konten unabhängig voneinander zu sehen. Wenn eskeinen grundpfandrechtlichen Kredit gegeben hätte, gäbe es doch selbst bei korrekter Datenübermittlung kein Abrechnungskonto.

Oder sehe ich das falsch ??

Danke schonmal..

LG, lazyjo...

...zur Frage

Was passiert mit der Eigentumswohnung?

Ich hab vor einem jahr eine Eigentumswohnung gekauft aber noch nicht vom Schulden abgebaut und hab noch andere Schulden. Was passiert mit der Eigentumswohnung wenn ich Privatinsolvenz Anmelde?

...zur Frage

Wird eine terminierte Überweisung immer morgens ausgeführt?

Wird eine terminierte Überweisung immer morgens ausgeführt oder kann es auch sein, dass sie irgendwann im Laufe des Tages von der Bank gebucht wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?