Was passiert, wenn ein Elternteil gegen die Eröffnung eines Girokontos für das Kind ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig: Ja, der Vater hat das Recht dazu. "Auch die Einrichtung eines Girokontos ist für den Minderjährigen wegen der rechtlichen Nachteile nicht im Alleingang möglich. Er würde sich zum Bezahlen etwaiger Kontogebühren verpflichten oder könnte von der Bank mit Schadenersatz- oder Zinsansprüchen belangt werden. Minderjährige brauchen deshalb zur wirksamen Eröffnung eines Kontos die Einwilligung ihrer Eltern. Das gilt auch für andere Bankverträge wie Überweisungen, Barabhebungen oder den Antrag einer Zahlungskarte. Liegt die Unterschrift der Erziehungsberechtigten bei Vertragsschluss nicht vor, ist der Vertrag zunächst "schwebend unwirksam". Das heißt: Erst wenn die Eltern den Vertrag genehmigen, wird er wirksam. Dazu müssen aber nicht beide Elternteile unterschreiben. Es reicht aus, wenn einer den anderen zum "Ja" bevollmächtigt. Verweigert dagegen auch nur ein Elternteil seine Zustimmung, kommt der Vertrag nicht zu Stande." Quelle: verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Prinzipiell kann ein Girokonto für Minderjährige nicht überzogen werden, jedoch gibt es Fälle, in denen dies doch möglich ist. Daher stellen manche Banken für Minderjährige überhaupt keine Giro-, sondern nur Sparkonten aus.

Beide Erziehungsberechtigte haben das Recht, der Kontoeröffnung zu widersprechen, denn formal müssen beide der Kontoeröffnung zustimmen. Bei einem Sparkonto wäre das anders, denn dies erlaubt keinen Zahlungsverkehr wie ein Girokonto und kann definitiv nicht überzogen werden. Ob man das allerdings in die Hände eines 11-Jährigen geben will, ist eine andere Frage.

Minderjährige können nicht überziehen -trotzdem: sind beide Elternteile Inhaber des Sorgerechts bedarf es beider Unterschriften für die Eröffnung des Kontos-sonst wird das Konto gar nicht eröffnet bzw. geführt von der Bank.

Bei welcher Bank krieg ich auch ohne Zustimmung zur Schufaauskunft ein Girokonto eröffnet?

Wenn ich bei der Kontoeröffnung die Schufaeinsichts-Erklärung nicht unterschreiben möchte, kann die Bank dann die Eröffnung ablehnen o. gehts grds. auch ohne, solang ich keinen Kredit will?

...zur Frage

Was passiert mit Erbe (halbes Haus) wenn Insolvenz am laufen und Mutter die andere Hälfte erbt?

In unserer Verwandschaft haben wir folgende Diskussion grad: Mein Cousin mußte leider Insolvenz anmelden. Er ist Einzelkind, ledig. Sein Vater liegt im Sterben. Er besitzt ein Haus, daß nach der gesetzl. Erbfolge dann ja seiner Frau -dann Witwe, und dem Sohn je zur Hälfte gehören wird. Da der Sohn ja das Insolvenzverfahren am laufen hat, wie geht er am besten vor? Das Erbe erstmal ausschlagen,dann fällts wohl auf die Mutter zurück und hoffen, daß diese so lang lebt,bis seine Insolvenz durch ist. Wenn er annimmt, müsste er sonst wohl seinen Teil verkaufen um die Schulden zu zahlen, was für die Mutter doch sehr schlecht wäre. Da ist guter Rat teuer, was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Wann kann man nach der Kontoeröffnung den Dispo nutzen?

Wird der Dispo erst frei geschaltet, wenn ein gewisser Betrag über das Konto gelaufen ist? Oder ist es theoretisch möglich, ein Konto sofort nach der Eröffnung zu überziehen?

...zur Frage

Wie schnell geht Eröffnung eines Diba-Kontos u. Überweisungen v. diesem Konto auf mein Girokonto?

Wie schnell kann ich ein Diba-Konto eröffnen? Wie lange dauert die Einrichtung des Kontos?

Und wie schnell sind Überweisungen von diesem Konto auf meinem Girokonto, wenn ich mein Girokonto bei der Sparkasse habe?

...zur Frage

Eröffnung eines Girokontos für Minderjährige, wie werden die Angaben geprüft?

Ein Kind soll nach Meinung der Mutter ein eigenes Girokonto bekommen. Der Vater ist der Meinung, dass das Kind kein Girokonto benötigt. Sorgerecht haben beide Elternteile. Kann die Mutter ohne Unterschrift der Vaters überhaupt ein Girokonto für das Kind eröffnen? Wie prüft das Geldinstitut die Angaben der Mutter, wenn diese beim Antrag auf Girokonto angeben würde, dass sie das alleinige Sorgerecht hat? Gibt das zuständige Jugendamt Auskunft über das Sorgerecht, wenn Anfragen von Geldinstituten über das Sorgerecht gestellt werden?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Bank und einer genossenschaftlichen Bank?

Ich will ein neues Girokonto eröffnen und höre nun von einer Bank, dass ich bei der Eröffnung des Girokontos einen Beitrag in die Genossenschaft einzahlen muss. Wie ist das zu verstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?