Was passiert, wenn die Ehefrau nach dem Trennungsjahr der Scheidung widerspricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der partner, der geschieden werden kann, die zerrüttung nachweisen kann, dann wird auch nach einem jahr geschieden. gelingt ihm das nicht, so muss er noch ein wenig warten (bis zu 3 jahre trennung).

in deinem falle sollte es also auch nach einem jahr möglich sein, wenn beide einen partner habe. das sollte beweis genug sein, darzustellen, dass es keinen sinn mehr macht.

anwalt oder nicht... das ist nicht das eintscheidende.

siehe hierzu auch: aus www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/scheidung/content_01.html

"Leben die Eheleute länger als ein Jahr getrennt, lehnt aber einer von beiden die Scheidung ab (streitige Scheidung), so kann die Ehe geschieden werden. Der Scheidungswillige muss den Richter dann davon überzeugen, dass mit der Wiederaufnahme der ehelichen Lebensgemeinschaft nicht mehr zu rechnen ist (z.B. weil er eine neue feste Beziehung eingegangen ist) und die Ehe daher gescheitert ist. Gelingt ihm dies, so ist die Ehe - auch gegen den Willen des anderen - zu scheiden.

Leben die Eheleute mehr als drei Jahre getrennt, so kann der andere die Scheidung praktisch nicht mehr verhindern. Bei mehr als dreijähriger Trennung wird das Scheitern der Ehe unwiderlegbar vermutet. Die Ehe wird dann auch gegen den ausdrücklichen Willen des anderen geschieden."

Die Ehe wird geschieden, wenn sie zerrüttet ist. Als Vermutung hierzu dient das Trennungsjahr. Wenn beide die Scheidung nach dem Trennungsjahr wollen, wird die Ehe als zerrüttet erachtet und geschieden.

Das heißt aber nicht, dass die Ehe nicht geschieden wird wenn einer der Ehegatten die Scheidung nach einem Jahr nicht will. Wenn das Gericht dennoch zur Überzeugung gelangt, dass die Ehe zerrüttet ist, wird sie auch nach einem Jahr geschieden, auch wenn einer der Ehegatten das nicht will. Siehe hier: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/voraussetzungen-fuer-die-ehescheidung

Trennungsjahr Steuerklasse - wann ist Stichtag?

Überall ist zu lesen, dass erst ab Januar des folgenden Jahres nach der Trennung die Steuerklasse geändert werden muss. Wenn die Trennung am 1.1. 2012 ist, muss dann auch die Steuerklasse an diesem Tag geändert werden, oder erst am 1.1 2013?

...zur Frage

Worauf muss man beim Trennungsjahr achten, wenn das Paar in einer Wohnung lebt?

Ein Ehepaar will sich scheiden lassen. Sie haben eine gemeinsame Eigentumswohnung, die noch abbezahlt werden muss. Da die finanzielle Situation nicht rosig ist und wegen der gemeinsamen kleinen Kindern wohnen beide zusammen in der Wohnung. Was muss das Paar beachten, damit das Gericht das Trennungsjahr anerkennt?

...zur Frage

Was passiert mit dem Unterhaltstitel im Fall einer Lüge?

Hallo an alle !

Ich habe eine vielleicht etwas komplizierte frage aber hoffe den noch jemand kennt sich damit aus. Folgender fall: Eine freundin von mir, war mit einem US Soldaten verheiratet, aus dieser ehe gehen 2 kinder hervor, heirat war in deutschland, scheidung durch ein US Gericht kurz nach der trennung in 2010

Mutter ist mit den Kindern in Deutschland geblieben, Vater ging zurueck in die USA. Mutter hat beim Deutschen gericht einen Unterhaltstitel gegen den Vater erwirkt und behauptet das er nie etwas bezahlt hat. Sie bekam Unterhaltsvorschuss durch das Jugendamt. Nach 6 jahren hat das Jugendamt den Vater in USA angeschrieben um rueckwirkend den Unterhalt zu bekommen. Vater hat bezahlt aber Mutter hat es nicht angegeben.

Mutter hat behauptet das sie nur getrennt sind, also nicht gesagt das die Scheidung durch die USA ging, und hat auch ueber die Summe an erhaltenen Unterhalt gelogen.

Meine Fragen : Bleibt der Unterhaltstitle so wie er ist noch rechtskraeftig oder muss mutter eine neue beanstreben? Welche Strafe erwartet der Deutschen mutter weil sie gelogen hat ? Kann der Vater irgenwas machen von der USA aus ?

Bevor dumme fragen auftauchen : Nein es geht hier wirklich um eine sau doofe freundin von mir. Ich selbst bin nicht damit einverstanden was sei gemacht hat. Ich waere froh wenn mein ex bezahlen wuerde oder ueberhaupt kontakt zu unsere kinder haette

...zur Frage

Kann gerichtlicher Vergleich angefochten werden, wenn man sich in der Kostenquote krass vertut?

Bei einem Vergleich vor Gericht sind der Gegenseite lediglich 20 % der Klagesumme, knapp 1000 Euro, zugesprochen worden. Als jedoch die Kosten verteilt wurden, wurden 4/5 zu meinen Lasten ausgesprochen. Das ist bestimmt dem Richter versehentlich passiert. Er hätte sie vielmehr 4/5 zu meinen Gunsten aussprechen müssen und 1/5 zu meinen Lasten und nicht umgekehrt. Ich habe allerdings nicht aufgepasst und, als der Richter das Diktat nochmals vorspielte, auch diese fehlerhafte Kosenregelung nochmals genehmigt. Die Gegenseite hat einen Anwalt und will jetzt die 1000 Euro nicht zahlen, da sie meint, dass die Gerichts- und Anwaltskosten höher sind, was ja stimmt nach dieser Kostenverteilung. Kann ich den Vergleich anfechten?

...zur Frage

Erbt Witwe, wenn schon in Trennung und Scheidung geplant?

eine Bekannte hat's schwer getroffen: ihr Mann ist bei einem Unfall verstorben. Jetzt geht's um die Frage, wer erbt, denn die beiden lebten getrennt und wollten sich scheiden lassen. Ein Testament gibt es nicht (meines Wissens).

Wie lange gilt die Witwe als Noch-Ehefrau? Wann verliert sie den Anspruch einer Ehefrau beim Erbe?

• solange verheiratet / nicht vor Gericht geschieden?
  • solange Scheidung nicht eingereicht?

Kennt jemand den Sachverhalt?

...zur Frage

Muss man auch im Trennungsjahr shcon Unterhalt zahlen?

Muss man auch während des Trennungsjahres schon Unterhalt an seinen Expartner zahlen, wenn die Scheidung noch nicht amtlich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?