was passiert, wenn der Vater stirbt er hinterlässt schulden wohnung wer erbt das

3 Antworten

Also ist eine Eigentumswohnung gemeint, oder eine Wohnung vollausgestattet und Schulden auf der Bank.

also bei einer Eigentumswohnung kann man im Normalfall davon ausgehen, dass der Wert höher ist als die Schulden. Man also mit der Miete den Schuldendienst zahlen kann.

Wenn es sich nur um die normale Hinterlassenschaft handelte und um einen Normalen Bankkredit, muss man sehen wie die Werte sind.

Das Problem liegt aber hier auf einer anderen Ebene.

Das Erbe des Bruders ist in das Vermögen des Vaters aufgegagen. Die Werte des Bruders sind nun Werte des Vaters udn der bankkredit sind nun Shculden des Vaters.

Sollte dem alten Herrn etwas zustossen, kann man nur Ganz, oder gar nicht ausschlagen. also alle Werte udn die Schulden, oder nichts.

Soweit ich weiß, kannst du ein Nachlassinsolvenzverfahren beantragen! (Wenn die Schulden den Wert des Nachlasses übersteigen). Somit musst du nicht mehr mit deinem eigenem Vermögen gradestehen.

Der Sohn ("kann der Sohn auf die schulden vezichten?") ist wessen Sohn? Des verstorbenen Bruders, dessen Vater oder Deiner?

Wenn es der Sohn des verstorbenen Bruders ist, stellt sich die Frage, warum hat dieser Sohn nicht geerbt, sondern sein Großvater?

Was passiert wenn ein Kredit von zwei Personen genommen wird und einer davon stirbt?

Mein Vater und mein Bruder wollen die Wohnung von meinem Bruder gemeinsam finanzieren. Kreditnehmer sind beide die Wohnung gehört aber meinem Bruder. Die Wohnung wird vermietet. Die Miete deckt das Darlehen (Zins + Tilgung). Mein Vater ist Rentner und die Laufzeit vom Darlehen wird 15 Jahre sein. Was passiert mit dem Kredit, wenn mein Vater während der Laufzeit sirbt? Sicherheiten werden von beiden eingebracht. Grundschuld von meinem Vater und meinem Bruder! Wie reagiert die Bank, wenn mein Vater stirbt und wie wird der Kredit weitergeführt? Was passiert mit der Sicherheit, die mein Vater eingebracht hat? Danke VG althaus.

...zur Frage

Mieter hinterlässt Wohnung schmutzig -wer bezahlt Reigungskosten?

Bei meinem Freund ist der Mieter ausgezogen. Leider hat er die Wohnung so dreckig hinterlassen, dass mein Freund eine Reinigungsfirma beauftragen musste, um sie wieder in Ordnung zu bringen. Kann er diese Kosten eigentlich seinem Mieter auferlegen?

...zur Frage

Darlehen mit Risiko-LV absichern (Erbschaftssteuer) - wer kann mir zwei Fragen beantworten?

Hallo zusammen, Meine Freundin und ich (unverheiratet, keine Kinder) haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Wir stehen beide zu gleichen Teilen im Darlehenvertrag und im Grundbuch.

Um den Partner bestmöglich abzusichern, wollen wir eine Risiko LV abschließen. Was passiert aber im Falle des Falles:

- wer erbt meinen Anteil der Schulden an der Wohnung (Eltern oder Freundin)?

- werden die Schulden und die Auszahlung der LV addiert und nur der Überschuss ist Erbschaftssteuerpflichtig (20.000 Euro Freibetrag)?

Danke vorab! Grüße Daniel

...zur Frage

Erbt Halbschwester mit?

Meine Eltern heirateten 1961.Meine Mutter brachte schon eine Tochter mit in die Ehe,von einem anderen Mann,die aber nie von meinem Vater adoptiert wurde.Nur mein Bruder und ich wurden in dieser Ehe geboren.Nun ist mein Bruder verstorben.Es liegt kein Testament vor.

Nun meine Frage: Erbt,rein rechtlich,meine Halbschwester mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?