Was passiert, wenn Bankangestellte das Bankgeheimnis brechen?

1 Antwort

Einfach mal mit dem Baner ein paar Worte sprechen udn ein Gespräch mit seinem Chef in Aussicht stellen.

Oder gleich zu dem Boss gehen.

Einkommensteuer nach der Insolvenzanmeldung

hallo, ich bin im mai 2009 als selbständiger in die insolvenz gegangen.

vor insolvenzeröffnung hatte ich durch einen einzelnen auftrag noch sehr gute umsätze/gewinne, die jedoch (logischerweise) komplett der insolvenzmasse zugerechnet wurden.

NACH der insolvenzeröffnung konnte ich dann - u.a. auch bedingt durch die wirtschaftskrise - leider nur mehr 5700 € gewinn erzielen, habe also sowieso nur mehr von der hand in den mund, bzw. auf kosten meiner eltern, die mich unterstützt haben, gelebt.

trotzdem mir sowohl der steuerberater, als auch der insolvenzverwalter bestätigt haben, daß ich nach insolvenzeröffnung quasi wie ein neugegründetes unternehmen gehandelt werde, habe ich bisher auch in dem glauben gelebt, daß ich einkommenssteuertechnisch nach insolvenzeröffnung in die freigrenze falle, und somit keine einkommenstteuer zu zahlen hätte.

nun soll ich aber von dem mageren brot, daß mir zur verfügung stand,. auch noch anteilige 1200 € einkommenssteuer ans FA "abdrücken"

2010 lief zwar bisher recht gut, das meisste geld ist aber dafür draufgegangen, in 2009 angefallene altlasten zu begleichen und wieder eine vernünftige basis aufzubauen. die nun vorliegende forderung würde mir schlichtweg das genick brechen.

habe ich hier möglichkeiten, oder ist die forderung des FA gar falsch?

würde mich über gute tips sehr freuen.

vg, jürgen

...zur Frage

Was passiert, wenn man mehrere und insgesamt zu hohe Freistellungsauftr. erteilt hat?