Was passiert nach Hochzeit mit Hartz 4?

1 Antwort

kriegt sie dann überhaupt noch Geld?

Das hängt vom Einkommen des Zukünftigen ab. Sobald sich die Einkommensverhältnisse verändern - und das ist bei einer Hochzeit wohl gegeben - ist sie verpflichtet, das dem Jobcenter mitzuteilen.

Es besteht eine Mitteilungs - und Mitwirkungspflicht, was bedeutet, dass eine Heirat oder eine Lebenspartnerschaft sofort gemeldet werden muss.

Das mit der Wohnung dürfte kein Problem sein, denn zu zweit werden sie die Miete ja ohne Unterstützung tragen können, oder?