Was passiert nach Hochzeit mit Hartz 4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kriegt sie dann überhaupt noch Geld?

Das hängt vom Einkommen des Zukünftigen ab. Sobald sich die Einkommensverhältnisse verändern - und das ist bei einer Hochzeit wohl gegeben - ist sie verpflichtet, das dem Jobcenter mitzuteilen.

Es besteht eine Mitteilungs - und Mitwirkungspflicht, was bedeutet, dass eine Heirat oder eine Lebenspartnerschaft sofort gemeldet werden muss.

Das mit der Wohnung dürfte kein Problem sein, denn zu zweit werden sie die Miete ja ohne Unterstützung tragen können, oder?

zinsloses Darlehen für Mietkaution

hallo! bekommt man als Hartz 4-Empfänger oder bei alg 2 ,ein zinsloses darlehen für mietsicherheit von der arge?

...zur Frage

Muss man eine gutschrift (zahlungseingang) auf konto vom Rwe bei arge (hartz 4) angeben?

Wie in der Frage schon erwähnt, muss man das Guthaben dass vom RWE auf konto gezahlt wurde, der arge mitteilen (Mitteilungspflicht)??

...zur Frage

Rentenbeiträge für Hartz IV Empfänger

Wenn man kein Geld von der Arbeitsagentur bekommt, weil der Partner Gehalt nach Hause bringt, wie sieht es denn dann mit den Beitragszahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung aus? Werden die von der AA trotzdem gezahlt?

...zur Frage

Zählt es wann das Geldgutgeschrieben Worden ist? ARGE Hartz4?

Moin,

Ich war Hartz 4 Empfänger, bis zum 30.04.

Ich habe am 26.03. Eine Arbeit angefangen. Mir ist bewusst das der Lohn im März und April angrechnet wird und ich was zurück Zahlen nuss.

Jetzt ist das so das ich Dummerweise anfang April einen Arbeitsunfall hatte, somit bekomm ich für April nicht den vollen Lohn, sondern Krankengeld und ein klein teil Lohn.

Jetzt ist es so das ich dss Krankengeld erst im Mai bekommen habe, ich musste im April richtig knapsen.

Jetzt meine Frage: Wird das Krankengeld für April(was ich ja erst im Mai bekommen habe) mit angrechnet oder Zählt hier wann ich das Geld erst auf Konto Gutgeschreiben bekommen habe ?

...zur Frage

Bekannter kriegt von Arge keine Mietkaution, er ist auf moneyfix gestoßen, wer hat damit Erfahrung?

Mein Bekannter, in Hartz IV, bekommt von der Arge keine Mietkaution (Wohnung unangemessen), er möchte sie aber gerne nehmen. Er hat nun von moneyfix gehört, die regeln das irgendwie anders. Wer hat mit denen Erfahrungen gemacht? Ist da zu empfehlen? Gehen die mit Alg-II-Beziehern überhaupt einen Vertrag ein? Danke Euch.

...zur Frage

Hartz 4 wann ist Bedarfsgemeinschaft

Mann in Haft, Aufgrund Resozialisierung zur Haftentlassung hat er oft Urlaub und ist dann bei mir. Ich bin mit Kindern Hartz 4 empfänger und Mann war und ist auch immer noch bei mir gemeldet, wann ist es eine Bedarfgemeinschaft, wann muss ich es ARGE melden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?