Was passiert nach den 3 Monaten Insolvenzgeld?

Er ist dort seid 21 Jahren beschäftigt. Und hat noch nie woanders gearbeitet. Und mit so einer Situation nichts zu tun gehabt.

Insolvenzverwalter statt Berater passt denke ich besser. Tut mir leid für den Fehler

2 Antworten

"Er hat sich auf Raten der Verdi arbeitssuchend gemeldet zum Ende der 3 Monate Insolvenzgeld die durch eine Bank vorfinanziert werden. (Ab 1.05)"

Was soll das denn für ein Insolvenzgeld sein, das vorfinanziert wird?

Insolvenzgeld wird von der Arb-Agentur gezaht, wenn der Arbeitgeber insolvenz angemeldet hat und nicht zahlen kann.

Sicher das überhaupt Insolvenz angemeldet wurde? Da die Arbeits-Agentur offensichtlich keine Insolvenzgeld zahlt, ist auch keine Insolvenz angemeldet. Dann würden sich auch die Mitarbeiter alle bei der Arb-Agentur melden müssen und nicht nur arbeitssuchend, sondern arbeitslos.

Insolvenzberater was soll das für einer sein? Das sind Unternehmensberater....

Puppa1805
Fragesteller

Das Insolvenzgeld wird durch eine Bank vorfinanziert, die sich das bei der Agentur für Arbeit wiederholt. Da die Insolvenz kurz vor Monatsende erst angemeldet wurde, ist dies so gemacht worden damit die Arbeitnehmer schnellst möglich ihr Geld bekommen.

Dies wird sehr oft so gemacht.

Der Insolvenzberater bzw Insolvenzverwalter wurde durch das Gericht bestellt.

Puppa1805
Fragesteller

Da sich die Mitarbeiter Alle noch bis 30.04. in einem Arbeitsverhältniss befinden sind sie bis dahin nur arbeitssuchend gemeldet. Der Betrieb läuft ganz normal weiter. Arbeitslos ist man doch erst wenn man keine Arbeit mehr hat.

Dann sollte sich Dein Mann am 29.04.2022 arbeitslos melden und ALG1 beantragen.