Was passiert mit Vertrag des Maklers, wenn Auftraggeber insolvent?

3 Antworten

Verkauf eines Hauses?

Da würde ich den Insolvenzverwalter sicherheitshalber fragen, aber da der ja auch an einer schnellen Verwertung interessiert ist, wird er ncihts dagegen haben, wenn der Makler weiter tätig ist.

Er hätte aber das Recht den Vertrag zu kündigen.

Ein vom Schuldner erteilter Auftrag, der sich auf das zur Insolvenzmasse gehörende Vermögen bezieht, wie das bei dir sicher der Fall ist, ein solcher Auftrag erlischt von Gesetzes wegen durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens, § 115 Abs. 1 Insolvenzordnung.

Da sollte man ein Gespräch mit dem insolvenzverwalter suchen - sicher ist sicher.

Was passiert mit den Aktien wenn eine Firma insolvent wird?

Sagen wir mal ich habe Aktien von Firma A. Jetzt geht diese Firma pleite. Was passiert mit meinen Aktien? Sind die einfach wertlos dann?

...zur Frage

Wie erhalte ich die Information ob mein verstorbener Vater ein Konto bei der Ing Diba Luxemburg hatte?

2012 ist mein Vater in Deutschland als deutscher Staatsbürger plötzlich verstoben. Meine erste Bankanfrage in 2013 an die ING Luxemburg mit folgenden Unterlagen (Begaubigte Kopie der Sterbeurkunde meines Vaters, meine Geburtsurkunde und meines Personalausweises) wurde beantwortet mit: Ihr Vater hatte kein Konto/Depot bei unserer Bank zum Zeitpunkt seines Todes, Irrtum möglich. Diese Antwort machte mich misstrauisch.Der Haupterbe war ein Tierschutzverein der wegen Veruntreung von Geldern aufgelöst wurde. Ich bin nur Pflichtteilsberechtigt. Über den Insolvenzverwalter bekam meine Rechtsanwältin die Vollmacht unter seinem Namen zu recherchieren und den Erbschein ausgehändigt. Weder meine weitere Anfrage an die Ing Diba noch die Anfrage meiner Rechtsanwätin wurden bisher beantwortet. (6-8Wochen her). Meine telefonische Anfrage in wie weit die bearbeitung fortgeschritten ist, wurde damit abgewiesen, das nur ein Notar für weitere Auskünfte in Frage käme. Auch die Bitte um weiterleitung an die Rechtsabteilung wurde verneint.Wie soll ich mich weiter verhalten? Soll ich meiner Rechtsanwältin nochmals den Auftrag geben die Vollmacht des Insolvenzverwalters sowie den Erbschein diesmal beglaubigt und per Einschreiben um die Beantwortung meiner Frage unter Terminangabe (max. 4 Wochen) zu bitten? (Ob mein Vater ein Konto/ Depot bei der Ing Luxemburg zum Zeitpunkt seines Todes, oder darüber hinaus besaß? Oder fällt Ihnen eine bessere Lösung ein?

...zur Frage

Was passiert mit dem Unterhaltstitel im Fall einer Lüge?

Hallo an alle !

Ich habe eine vielleicht etwas komplizierte frage aber hoffe den noch jemand kennt sich damit aus. Folgender fall: Eine freundin von mir, war mit einem US Soldaten verheiratet, aus dieser ehe gehen 2 kinder hervor, heirat war in deutschland, scheidung durch ein US Gericht kurz nach der trennung in 2010

Mutter ist mit den Kindern in Deutschland geblieben, Vater ging zurueck in die USA. Mutter hat beim Deutschen gericht einen Unterhaltstitel gegen den Vater erwirkt und behauptet das er nie etwas bezahlt hat. Sie bekam Unterhaltsvorschuss durch das Jugendamt. Nach 6 jahren hat das Jugendamt den Vater in USA angeschrieben um rueckwirkend den Unterhalt zu bekommen. Vater hat bezahlt aber Mutter hat es nicht angegeben.

Mutter hat behauptet das sie nur getrennt sind, also nicht gesagt das die Scheidung durch die USA ging, und hat auch ueber die Summe an erhaltenen Unterhalt gelogen.

Meine Fragen : Bleibt der Unterhaltstitle so wie er ist noch rechtskraeftig oder muss mutter eine neue beanstreben? Welche Strafe erwartet der Deutschen mutter weil sie gelogen hat ? Kann der Vater irgenwas machen von der USA aus ?

Bevor dumme fragen auftauchen : Nein es geht hier wirklich um eine sau doofe freundin von mir. Ich selbst bin nicht damit einverstanden was sei gemacht hat. Ich waere froh wenn mein ex bezahlen wuerde oder ueberhaupt kontakt zu unsere kinder haette

...zur Frage

Wie lange muss der Vater Unterhalt zahlen?

Der Sohn eines Bekannten, gerade 25 geworden, beendet jetzt sein Studium, hat aber noch keine Stelle. Er lebt mit seiner Freundin zusammen, die noch in einer Ausbildung steckt. Beide werden von den Eltern unterstützt. Wenn der Sohn keine Stelle findet, hat er dann immer noch Anspruch auf Unterhalt seines Vaters - und wie lange noch - oder muss er Hartz IV beantragen?

...zur Frage

Schaden am Dienstwagen: Wer bezahlt?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

Ich habe einen Dienstwagen, den ich auch für private Zwecke nutzen darf. Nun ist mir auf eine Dienstfahrt ein leichter Unfall passiert, der Kratzer am Auto hinterlassen hat. Bei uns ist es üblich, das Arbeitnehmer in solchen Fällen den Selbstanteil aus der Vollkasko-Versicherung bezahlen. Ist das rechtens? Eine Freundin hat mir erzählt, dies sei nicht rechtens, da man auf einer Dienstfahrt im Auftrag des Dienstherrn handle.

Es wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Danke und viele Grüße

Belinda

...zur Frage

Ist fristlose Kündigung begründet, wenn dem Chef Faulheit angelastet wird?

Meine Freundin erzählte mir, dass ein Angestellter Ihres Vaters gegenüber anderen Angestellten ihm Faulheit vorgehalten hat. Der Angestellte hat nicht bemerkt, dass der Vater meiner Freundin zugegen war. Ich meine, dass dieser zwar nicht oft im Betrieb ist und viel Urlaub macht. Aber ist er damit schon faul bzw. kann man ihm dies vorhalten, wenn der Chef sogar selbst dabei ist? Ist die augesprochene fristlose Kündigung gerechtfertigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?