Was passiert mit Rentenansprüchen aus erster Ehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mansch hat bei der ges. Rentenversicherung nur ein Konto. Da kommen die eigenen Beiträge drauf udn auch die, die bei einer Scheidung ggf. durch Versorgungsausgleich dazu kommen.

Genau so ist es, sie werden draufgerechnet. Jeder hat nur ein Rentenkonto egal wie oft er/sie verheiratet war oder den Arbeitgeber wechselte.

Meine Freundin ist schon dreimal verheiratet gewesen, die Rentenansprüche die sie aus der Ehe bekam, wurden sozusagen immer fortgeschrieben, da ging nichts verloren.

Eigentumswohnung und Erbe - was passiert mit der Wohnung nach meinem Tod?

Habe eine Eigentumswohnung Wohnung gekauft, wo ich noch ledig war, habe ein Kind, mein zukünftiger Ehemann hat 3 Kindern aus erster Ehe . Was passiert mit meiner Wohnung nach meinem Tod?

...zur Frage

Welcher Pflichtteil steht den Kindern aus der ersten Ehe zu?

Wie hoch ist der Pflichtteil der Kinder aus erster Ehe? Ehemann hat zwei Kinder aus erster Ehe. Mit seiner Ehefrau gehört ihm ein Haus (50:50). Im Wert von 400.000,-- Euro. Wie hoch ist der Pflichtteil, der seinen Kindern aus erster Ehe zusteht?Danke

...zur Frage

GmbH aufgelöst - wie steht es mit Rentenansprüchen aus betrieblicher Altersvorsorge?

Wenn jemand jahrelang in einer GmbH angestellt war und in eine betriebliche Altersvorsorge eingezahlt hat, und nun erfährt, dass die GmbH aufgelöst wird, kann er da seinen Rentenansprüche stellen. Bis zur Rente sind es noch 7 Jahre. Aber geht das Geld verloren. Hat man automatisch Anspruch? Gegen wen, wenn es die GmbH nicht mehr gibt?

...zur Frage

Ehefrau als Alleinerbin - die einzige Tochter aus erster Ehe wurde enterbt. Wie hoch ist ihr Pflichtteil?

Meine Mutter wurde von ihrem verstorbenen zweiten Mann als Alleinerbin testamentarisch eingesetzt. Seine einzige Tochter aus erster Ehe hat er enterbt. Wie hoch ist dann ihr Pflichtteil? Gehört zum Nachlass außer Geldvermögen auch gegenständlicher Nachlass (z.B. Gemälde, Gebrauchsgegenstände) und falls ja: wie kann der Wert bestimmt werden?)

...zur Frage

Pflichteil anfordern obwohl Erbe verschuldet?

Hallo,

Mein Mann ist vor kurzem gestorben, wir waren Kinderlos aber er hat 2 Kinder aus 1. Ehe. Ich bin als Alleinerbin eingesetzt, Kinder sind natürlich Pflichtberechtigt. Leider war mein Mann verschuldet, also hat er kein großes Barvermögen, Immobilien oder Wertgegenstände. Die Summe auf unser gemeinsames Konto, seine Hälfte, ist weniger als die Beerdigungskosten. Was passiert mit dem Pflichtteil für die Kinder? Vielen Dank.

Helena 752

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?