Was passiert mit meiner Betriebsrente, wenn der Arbeitgeber Insolvenz anmeldet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt entweder eine Rückdeckungsversicherung, dass heißt das Geld ist komplett durch die Versicherung abgedeckt,

Oder der AG gehört dem Pensionssicherungsverein an, dann zahlt der.Pensionssicherungsverein Eure Renten.

Der Einzige der leer ausgeht ist der AG, der ist platt.

Gesetzlicher Insolvenzschutz (bAV) Um den Arbeitnehmer im Falle der Insolvenz des Arbeitgebers vor dem Verlust seiner unverfallbarer Anwartschaften oder laufenden Leistungen zu schützen, hat der Gesetzgeber dazu in den §§ 7-15 BetrAVG Regelungen getroffen. Des Weiteren wird der Versorgungsberechtigte durch diese Regelungen vor den anderen Insolvenzgläubigern bevorzugt. http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=Gesetzlicher_Insolvenzschutz_(bAV)