Was passiert mit meinem Bauspardarlehen, wenn ich es nicht in Anspruch nehme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du es nciht beantragst, bleibt die Möglichkeit erhalten Nur leider wird Dein guthaben eben auch nur gering verzinst.

Es bleibt also zu überlegen, ob man den Vertrag in der Hoffnung das Darlehn noch zu brauchen stehen läßt, oder ob man den Vertrag auflöst und das Guthaben holt.

... oder Du überträgst Deinen Vertrag an eine berechtigte Person (naher Verwandter), der den BSV besser gebrauchen kann.

Hat jeder Anspruch auf VWL?

Hat eigentlich jeder Arbeitnehmer Anspruch auf VWL?

...zur Frage

Bausparvertrag endet und man braucht das Bauspardarlehen nicht - wie wirkt sich das aus?

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Summe des Bausparvertrages, wenn man das günstige Darlehen nicht in Anspruch nimmt? Die Bausparkasse hat ja dann damit wieder Geld "frei". Wirkt sich das irgendwie aus?

...zur Frage

Macht es Sinn einen Bausparvertrag weiter zu besparen, wenn die Mindestsparsumme erreicht ist?

Macht es Sinn einen Bausparvertrag weiter zu besparen, wenn die Mindestsparsumme erreicht ist? Doch eigentlich nur, wenn ich das Darlehen nicht in Anspruch nehme und wenn ich auf dem Bausparvertrag einen guten Sparzinssatz bekomme oder?

...zur Frage

Baussparkasse läßt mich aus Vorausdarlehen nicht raus, trotz Vorfälligkeitsentschädigung, Rat?

Meine Bausparkasse läßt mich aus dem Vorausdarlehen nicht heraus, obwohl ich bereit wäre eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen. Die Ansparphase für den abgeschlossenen Bausparvertrag geht noch bis 2016, erst dann könne ich das Darlehen zurückzahlen, das Bauspardarlehen (ca. 4 %) muß ich dann nicht nehmen. Aber was weiß ich was 2016 ist, da sind die Zinsen vielleicht schon wieder höher. Ich wollt das Darlehen mit einem normalen Baukredit ablösen (ca. 2 % momentan) und dann normal tilgen. Jetzt zahl ich Monat für Monat Zinsen für das Vorausdarlehen und spar den Bausparvertrag an, hab erst später gemerkt, was das für ein Mist war, was ich da vereinbart habe. Habt Ihr einen Rat, wie ich aus der Sache doch noch rauskomme? Wüstenrot will mich nicht aus dem Vertrag lassen.

...zur Frage

Zuteilungsreifer Bausparvertrag!

Mein Bausparvertrag ist zuteilungsreif, bin nun unschlüssig, ob ich den Bausparvertrag weiter ansparen soll oder auf das Darlehen verzichten soll! Der Guthabenzins liegt bei 1,75 % , der Darlehenszinssatz bei 4,0 %, effektiver Jahreszins 4,84 %. Bei Verzicht auf das Bauspardarlehen nach Zuteilung würde sich die Gesamtvezinsung rückwirkend auf 4% erhöhen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?