Was passiert mit Goldwert, wenn der Euro gegenüber dem US-Dollar verliert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht genau sagen, denn Gold hat quasi den Status einer weiteren Wähung, d.h. es ist eher eine Frage der Bewertung der einzelnen Währungen relativ zu Gold.

Wenn der EUR gegen den USD verliert, d.h. z.B. von EURUSD 1,33 derzeit auf z.B. 1,20 fällt, dann könnte man annehmen, daß der Goldpreis, der ja in USD gehandelt wird, damit in EUR teurer wird (bei z.B. 1.700 USD/Unze wäre das ein Sprung von 1.278 EUR/Unze auf 1.417 EUR/Unze).

Wäre die Nachfrage nach Gold jedoch aus der EUR-Zone mitbestimmt, so würde auch weniger Gold gekauft bzw. vielleicht sogar verkauft. Damit sinkt der Goldpreis und könnte den Verlust durch den fallenden EURUSD ausgleichen oder sogar überkompensieren.

Schau Dir doch mal auf ariva.de oder einem anderen Portal den Goldkurs im Vergleich zum EURUSD an. Zwischen 1995 und 2005 liefen Goldpreis und EURUSD quasi parallel. Ab 2005 ist der Goldpreis nach oben entwischt, denn die Anleger bekamen es mit der Angst zu tun.

Interessanterweise läuft seit der Finanzkrise jedoch der EURUSD-Kurs stark korreliert mit dem S&P500.

Der Goldwert (in Euro ausgedrückt) wird steigen und der Goldwert (in $) bleibt konstant.

Wenn die Unze Gold 1.700 US-Dollar kostet und der Euro verliert 10 % gegenüber dem Dollar von 1,30 $ je € (also auf 1,17 $ je €), dann steigt der Europreis je Goldunze von € 1.308 auf € 1.453.

Oder meinst Du, ob die mengenmäßige Nachfrage nach Gold (oder das Angebot von Gold) wechselkursabhängig ist?

Invest in US-Aktien: wie sollte sich der Euro ggü. dem Dollar entwickeln?

ich werde es mir nie merken können!!!

Wenn ich in US-Aktien investiere, wie ist das dann mit den Devisen? Ist es besser, wenn der Euro ggü. dem Dollar steigt/ stärker wird oder umgekehrt? Wovon profitiere ich mehr?

...zur Frage

Wie rechne ich einen Euro-Rechnungsbetrag in US-Dollar um? Welchen Kurs nehme ich?

Ich muss eine kleine Rechnung schreiben und muss, bzw. möchte den Rechnungsbetrag in US-Dollar angeben.

Wie errechne ich den Euro-Betrag in US-Dollar? Kann ich einfach irgendeinen Währungsrechner im Internet benutzen? Zum Beispiel diesen:

http://www.umrechnung.org/waehrungen-umrechnen/waehrungs-kurs-umrechner.htm

Ich habe mal gehört, dass es zwei Kurse gibt, Brief- und Geldkurs. Ist das richtig? Wenn ja, welcher Kurs wird dann bei diesen Währungsrechnern benutzt?

...zur Frage

In Dollar investieren?

In den letzten Wochen ist der Euro gegenüber dem Dollar ja schon um einiges gefallen und er war schon bei $1,21 pro Euro. Im Dezember hatten wir noch einen Stand von $ 1,45. Ich überlege grade etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir davon Dollar zu kaufen. Eine Rendite von fast 20% in 5 Monaten ist doch nicht schlecht. Was meint ihr?

...zur Frage

Fondswährung USD - Was passiert wenn der Euro wieder stärker wird?

Hallo Gemeinschaft :-) Ich habe mir gestern einen Fonds für Frontier Markets gekauft. Die Fondswährung ist USD. Es handelt sich dabei um diesen Fonds: Schroder ISF Frontier Markets Equity A Dis ; LU1046231319 . Ich weiß, man sollte sich über eine Fonds in einer Fremdwährung vorher Gedanken machen - jedoch habe ich dies nicht. Nun frage ich mich, was passiert wenn der Euro wieder an Wert gegenüber dem Dollar gewinnt? Momentan ist ja der Euro auf dem niedrigsten Stand seit Einführung. Könnte mir bitte jemand eine Erklärung geben wie die Fondswährung mit der Entwicklung des Fonds zusammenhängt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?