Was passiert mit einer Pensionskasse, wenn ein Unternehmen in Konkurs geht ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist so abgesichert, das da nichts passiern kann, die dürfen das geld nicht für den konkurs verbraten, da musst du keine angst haben

Das kommt drauf an. Große Unternehmen haben oft eigene Pensonskassen.

Bei den deutschen Unternehmen mit eigenen Pensionszusagen ahben die entweder eine Rückdeckungsversicherung, oder sie sind zumindest über den Pensionssicherungsverein gesichert.

Also kein Proble für die Arbeitnehmer.

Bei GM kann das anders aussehen. Die Pensionskasse könnte zum Teil zumindest im Feuer sein.