Was passiert mit einer Hypothek, wenn die Bank pleite geht?

1 Antwort

Jetzt zuerst eine FAchfrage, wirklich echte Hypothek, oder eine Immobilienfinanzierung mit eingetragener Grundschuld?

Bei einer echten Hypothek kann ziemlich wenig passieren. Die Hypothekeneintragung ist drekt an die Finanzierung gebudnen. De wird von einer anderen Bank übernommen, Du zahlst weiter, zumindest bis zum Ablauf der Zinsfestschreibung. Da kann ggf. gekündigt werden und Du mßt mit der Bank die diese Finanzierung übernommen hat, oder mit einer neuen die Weiterfinanzierung verhandeln.

Bei einem Grundschulddarlehn läuft es im guten Fall ebenso (in ca. 85-95 % der Fälle).

Aber es gibt ein kleines Risiko. Dieses ist, das die Grundschuld getrennt von dem Darlehnverwertet werden kann. Sollte die Bank keinen seriösen und großen NAchfolger finden der alles übernmmt, könnten die Sachen verramscht werden. dann brauchst Du guten juristischen Rat von einem Spezialisten.

Also keine Angst haben, aber wenn Deine Bank plötzlich von einem anderen Institut übernommen wird, oder wirklich in Konkurs gehen sollte (bezweifele ich sehr), auf jeden Fall wachsam sein.

Ist Xetra-Gold insolvenzsicher?

Was passiert, wenn die Commodity GmbH pleite geht? Bekomme ich dann mein Gold oder fällt es in die Insolvenzmasse?

...zur Frage

Bekomme Rentenzahlungen von der Deutschen Bank AG. Bleibt sie sicher, wenn die Bank pleite geht?

...zur Frage

Kreditrückzahlung bei Bankenpleite

Angenommen, meine Bank meldet Insolvenz an. Gut, das ist zwar recht unwahrscheinlich, aber bis vor ein paar Wochen war es auch noch unwahrscheinlich, dass Griechenland pleite geht...

Was passiert dann mit meinem Kreditvertrag? Bleibt der weiterhin genauso gültig wie ich ihn abgeschlossen habe? Wird der an eine andere Bank übertragen? Muss ich die Raten dann auf ein anderes Konto bei einer anderen Bank überweisen? Kann die neue Bank sofort verlangen, dass ich den gesamten Kredit zurückzahle??

...zur Frage

Was passiert mit einer Pensionskasse, wenn ein Unternehmen in Konkurs geht ?

Normalerweise sollte ein Unternehmen Reserven für Rentenzahlungen zurücklegen. Was passiert denn damit wenn ein Unternehmen pleite geht ? Wie wird dann diese vielleicht für einige Mitarbeiter, die noch nicht in Rente sind, zur Verfügung gestellt ? Ist der Begriff Pensionskasse denn richtig ausgedrückt von mir oder ist das was anderes ?

...zur Frage

Was geschieht mit geschlossenem Kaufvertrag nach Insolvenz des Käufers?

Wenn man einen Kaufvertrag mit jemanden geschlossen hat, der kurze Zeit später in die Insolvenz geht, was passiert dann mit diesem Vertrag, wenn er von beiden Parteien noch nicht erfüllt worden ist?

...zur Frage

Lebensversicherung abgeschlossen. Was passiert bei Insolvenz der Versicherung?

Ich habe auch zur Absicherung meiner Familie eine Lebensversicherung abgeschlossen, in die ich monatlich ordentlich einzahle. Was aber passiert, wenn die Versicherung Pleite geht? Gibt es auch sowas wie einen Einlagenfonds für Versicherungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?