Was passiert mit der Überschussreserve einer Bank ?

1 Antwort

Sie ergibt sich einfach.

Die Mindestreserve muss jede Bank bei der Zentralbank halten. Diese legt den Mindesreservesatz fest. Ein Prozentsatz, den jede Bank, bezogen auf die Kundeneinlagen der jeweiligen Bank.

Ist die Einlage einer Bank bei der Zentralbank nun höher als diese Mindesreserve, so kann sie entweder Geld von der Zentralbank abziehen, oder den Geschäftsumfang ausdehnen.

Was passiert mit einer Hypothek, wenn die Bank pleite geht?

Wenn eine Bank pleite geht, was geschieht dann mit meiner Hypothek?

...zur Frage

Muss man als Kreditnehmer damit rechnen, dass Bank Forderung verkauft und darf sie das?

Kann es einem als Kreditnehmer passieren, dass die finanzierende Bank die Forderung verkauft und darf sie das überhaupt? Es besteht ja ein Kreditvertrag zwischen Bank und Kunde.

...zur Frage

Was passiert bei einer Lohnabtretung von einer Bank?

Es liegt eine Lohnabtretung von einer Bank vor da ich die Raten eines Kredits nicht pünktlich gezahlt hatte. Was passiert nun jetzt? Eine Lohnabtretung ist ja meines Erachtens was anderes als eine Pfändung da kein Gerichtlicher Beschluss vorliegt. Wie geht es jetzt weiter? Wird mir nun mein kompletter Lohn weggenommen? Welche Möglichkeiten habe ich nun?

...zur Frage

Eigenbeteiligung an Reparaturen - ist es rechtens wenn man bis zu 200 euro selber zahlen muss?

ich wohne in einer alten Wohnung uns ständig ist etwas kaputt. Im Mietvertrag gibt es aber eine Klausel die besagt, dass der Mieter kleine Reparaturen bis zu 200 Euro selber bezahlen muss. Ist das rechtens? ich halte das für sehr unfair da bei mir im Jahr eine große Summe zusammenkommt.

...zur Frage

Jahressteuerbescheinigung kostenlos?

Fuer steuerliche Zwecke benoetige ich eine Aufstellung aller Ertraege, die ich auf Konten und Depots bei meiner Bank erzielt habe. Ist diese Aufstellung der Bank kostenpflichtig?

...zur Frage

welcher Leasinganbieter ist gut, oder bekommt man Leasing auch über die eigene Bank angeboten?

welches Leasingunternehmen ist gut, oder geht man da am besten zu seiner Bank?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?