Was passiert mit den deutschen Krankenkassen, steht eine Konsolidierung bevor?

1 Antwort

Fusionen sind definitiv keine Kostensenker. Schaut man sich die Zahlen an wird deutlich das die Verwaltungskosten je Mitglied trotz sinkender Anzahl an Krankenkassen eher noch ansteigen. Konsolidierung ist tatsächlich nicht unwahrscheinlich. Die unwirtschaftlichen Krankenkassen werden aus dem Markt gedrängt (Fusion oder Insolvenz) und übrig bleiben diejenigen die auf eine gute Finanzierungsstruktur blicken können. Langfristig wird so die Anzahl der Krankenkassen noch weiter sinken.

Was macht die Krankenkasse, wenn sich einer weiger den Zusatzbeitrag zu zahlen? Gerichtsvollzieher?

Ich frag mich, was die Krankenkasse machen würde, wenn einer sich strikt weiger den Zusatzbeitrag zu zahlen. Schicken die dann den Gerichtsvollzieher?

...zur Frage

bei grundsicherung, was kann ich zusätzlich an geld beantragen außer fahrkartenticket ermäßigung?

zum beispiel geld für frisör für medikamente oder mal einen kinobesuch etc.? danke edith

...zur Frage

Hat hier jemand Erfahrungen mir der BKK technoform?

Ich habe Werbung von der BKK technoform Krankenkasse erhalten, die sich vor allem damit brüstet vorerst zumindest keine Zusatzbeiträge zu erheben. Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Krankenkasse die er mit mir teilen kann?

...zur Frage

Zahlen private Krankenkassen sogenannte "IGEL-Leistungen"?

Wer den IGEL-Leistungen von privaten Krankenkassen übernommen oder gibt es da auch Restriktionen?

...zur Frage

Rentner mit kleiner Rente bei der DAK versichert, die will nun Zusatzbeitrag, Befreiung möglich?

Ein Bekannter, Rentner mit kleiner Rente ist bei der DAK versichert, die will nun einen Zusatzbeitrag erheben. Ist davon -wegen geringem Einkommen- eine Befreiung möglich?

...zur Frage

Kann Krankenkasse einen nicht rausschmeißen, wenn man Zusatzbeitrag nicht zahlt?

Ich habe mal gelesen, dass einen einen Krankenkasse nicht so einfach rausschmeißen kann, und man immer einen Anspruch auf gewisse Mindestleistungen hat. Was wäre, wenn man sich als Kunde weigert, den Zusatzbeitrag zu zahlen? Kann man dann auch nicht rausgeschmissen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?