Was passiert mit dem Strmzähler nach Auszug?

3 Antworten

bei Auszug meldest du den aktuellen Zählerstand dem Energielieferanten. Am besten liest du den Stand gemeinsam mit dem Vermieter ab.

Der Stromlieferant fragt normalerweise nach dem Nachmieter. Hier kannst du den Vermieter nennen, der dann die Kosten für die Übergangszeit trägt.

Du teilst dem Stromlieferanten den zum Tag des Auszugs festzustellenden Zählerstand mit, den Du gemeinsam mit dem Vermieter abliest. Die Verbrauchsabrechnung wird daraufhin dem Folgevertrag zugeschlagen - was im ungünstigsten Fall für den Nachmieter dieser ist ;-) Also muss der Vermieter hier vielleicht etwas rechnen.

Normalerweise ist der Stromverbrauch bei Renovierungsarbeiten gering und man schert sich nicht um die paar Euro, die hier verbraucht werden.

Aber Du kannst ja bei der Wohnungsübergabe den Zählerstand gemeinsam mit dem Vermieter ablesen und diesen dem Stromversorger zusammen mit Deiner Abmeldung mitteilen. Dann wird Dir auch nur dieser Verbrauch verrechnet. Der dann anfallende Stromverbrauch ist dann sache des Vermieters, der ja auch nach Deinem Auszug für die dann anfallenden grundkosten zuständig ist.