Was passiert mit dem Rentenabzug beim Wechsel der Teilrentenart?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie vorhin geantwortet, nehme ich an, daß Deine Mutter (da sie weniger arbeiten will) nun von 2/3-Rente in die Vollrente wechseln will. Ab dem Monat in dem sie den Hinzuverdienst auf 400 Euro abändert und dies der Rentenversicherung mitteilt, kann sie die volle Rente nehmen, es kommt dann die fehlende 1/3-Teilrente dazu. Wie ich gelesen habe, bekam sie die 2/3-Teilrente zum 1.1.09 mit 1,2 % Rentenabzug. Wenn sie nun zum 1.2.09 die volle Rente nimmt, käme das fehlende Drittel mit einem Abzug von 0,6 % dazu. Wenn Sie erst ab 1. Mai 2009 in die volle Rente ginge, käme das letzte Drittel ohne Abzug hinzu und sie würde auch noch ein bißchen mehr Rente bekommen, da sie noch bis Ende April Rentenbeiträge aus dem höheren Hinzuverdienst zahlen würde.

vom Angestellten zum Geschäftsführer - was gilt hier zu beachten bezgl. Krankenversicherung Recht Haftung ?

Ich habe die einmalige Gelegenheit, ab 1.1.09 als Geschäftsführer mit einzusteigen in dem Unternehmen, in dem ich bisher als Angestellter tätig war. Doch was ändert sich hier alles für mich, außer die Höhe meines Gehalt? Was passiert mit meiner Krankenversicherung (privat oder gesetzlich versichert) muß ich selber in die Rentenversicherung einbezahlen oder bin ich dann von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit? Hafte ich unter Umständen auch mit meinem Privatvermögen? Gute Frage - wer weiß hierzu Rat?

...zur Frage

Werden die Erfahrungsjahre beim Wechsel von E13 zu C1 übernommen?

Hallo,

meine Frau wechselt in ein paar Monaten von der Entgeltgruppe E13 zu C1. Würde sie in derselben Entgeltgruppe und Stufe bleiben, würde sie 3 Erfahrungsjahre hinter sich gebracht haben, ihr Gehalt würde steigen. Was passiert nun beim Wechsel der Entgeltgruppe?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was passiert mit der Betriebsrente beim Jobwechsel?

Ich habe nach 10 Jahren in meiner Firma die Nase voll und möchte jetzt meinen Job wechseln. Was passiert aber dann mit der Betriebsrente? Kann ich die irgendwie "mitnehmen"?

...zur Frage

Wer muss Unterhalt an wen zahlen wenn das Kind 11 Jahre weder bei der Mutter noch beim Vater lebt. Kind ist alle zwei Wochen im Wechsel bei Mutter und Vater?

...zur Frage

Nebenjob auf Rechnung?

Hallo,

ich habe einen Hauptjob und möchte nebenbei ein wenig GEld verdienen.

Wie genau sieht das aus, wenn ich den Nebenjob (unter 450) auf Rechnung mache. DA kann ich ja die UST weglassen soweit ich weiss.

Aber wie wirkt sich das auf das Gesamtbrutto aus?

Kann es sein , dass ich dann evtl eine Nachzahlung habe?

Viele Grüße

...zur Frage

Kürzung Altersrente wg. Witwenrente

Meine Altersrente (seit dem 60,5. Lebensjahr) wurde gekürzt, seit die Witwenrente dazu kam. Fällt diese Kürzung mit erreichen des 65. Lebensjahres nun weg, weil keine Hinzuverdienstgrenze mehr ab diesem Alter gilt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?