Was passiert mit dem Aktienkurs, wenn einer plötzlich für 1 Million Aktien verkauft?

Oder was passiert mit dem Aktienkurs, wenn einer für 1 Million Aktien kauft?

Wie reagiert der kurs beim Verkauf von 1 Million Aktien nach oben oder unten?

3 Antworten

Es kommt drauf an, was insgesamt für ein Volumen in einem bestimmt Wert gehandelt wird. In der Regel ist es natürlich so, dass wenn viele Aktien verkauft werden, der Kurs sinkt und wenn viele Aktien gekauft werden, der Kurs steigt. Bei engen Märkten ist diese Auswirkung größer und bei breiten Märkten kleiner. Das ist die klassische Angebot und Nachfrage Thematik.

Ausserdem werden in sehr seltenen Fällen solche Aktienpaket einfach auf dem Markt geschmissen, sondern die werden marktverträglich über einen gewissen Zeitraum in kleinen Stückelungen angeboten oder gekauft, eben genau um diesen gravierenden Markteinfluss zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Es könnte doch sein, dass eine größere Bank ihre Aktien verkauft, damit gleichzeitig ihr angebotenes Zertifikat in Folge von Kursverfall beendet wird. Anschließend kaufen sie dann die gleichen Aktien wieder günstiger ein. Das wäre doch ein tolles Geschäft. Ich habe das vor kurzer Zeit mit Wirecard erlebt.

@NICKI2

Es gibt kaum noch große Banken, die auch einen eigenen großen Aktienhandel betreiben. Außerdem sind solche von Dir angesprochen Geschäfte nicht unbedingt legal.

Was meinst Du mit Wirecard, würde mich interessieren, was da vergleichbares vorgefallen sein soll!

Also einer versucht 1 Millionen Aktien zu verkaufen.
Der Preis sinkt kontininuierlich. Außerdem sollte man sagen, dass es unklar ist, ob er es überhaupt schafft, so viele Aktien zu verkaufen. Schließlich muss es auch Käufer geben.
Also nochmal, je mehr Aktien er verkauft, umso mehr sinkt der Preis. Deswegen verkauft niemand plötzlich so viele Aktien, weil er dann kein Geld mehr dafür bekommt.

Danke für die Info

Du bist ja ein echter Börsenhai!

Deshalb ist dir auch entgangen, dass es neben großen auch kleine Fische gibt. Bei der Allianz ist Reaktion eine andere als NeoMedia.

Ich gehe davon aus dass wenn viele Aktien verkauft werden der Aktienkurs sinkt. Egal ob Allianz oder ein anders Unternehmen