Was passiert mit Aktien, wenn Unterehmen von anderem Unternehmen übernommen wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wie die Übernahme erfolgt:

  • durch Kauf. Das aufkaufende kauft Dir Deine aktien ab. Wenn Du nciht verkaufen willst, gehörst Du zu den Minderheitsbeteiligten . Hat der Übernehmer aber mehr als 90 % kann man Dich im "Squeeze Out" zum Verkauf zwingen.

  • Durch Aktientausch. Das übernehmende Unternehmen macht z. B. den Vorschlag: für 2 Aktien des zu übernehmenden Unternehmens 1 Aktie vom Übernehmer (vom Wert her soll es gut passen). Dann bist Du nach der Aktion Aktionär des übernehmers.

Porsche wurde ja ebenfalls von VW übernommen und die Aktie blieb die gleiche (d.h. die Porsche Aktie ist immernoch die Porsche Aktie). Die Aktien an sich wird sich nicht ändern, wenn ein Unternehmen ein Anderes übernimmt. Lediglich die Eigentümer ändern sich (und evtl. das Management ;)). Wenn das Unternehmen jedoch von einem größeren Unternehmen aufgekauft wurde, so kann dieses mehr oder weniger machen was es will, also auch zerschlagen oder umstrukturieren, usw... Im normalfall ändert sich an der Aktien an sich aber nichts.

Aktien von fast Insolvenzen Firmen

Hallo, mich würde mal interessieren was passiert wenn ich Aktien kaufe von einem Unternehmen, dass noch nicht Insolvenz angemeldet hat, aber es zur Debatte steht. Die Aktienkurse fallen natürlich, weil keiner weiß was passieren wird und wenn man darauf baut, dass sich die Firma selbst wieder retten kann, vielleicht ein paar Teilbereiche verkauft etc. Wenn ich jetzt hoffe dass mittelfristig der Aktienwert wieder steigt um dann Gewinn zu machen kaufe ich nun also solche Aktien. Was ist aber wenn ich falsch lag und die Firma doch Insolvenz anmelden muss? Sind meine Aktien dann wertlos? Werden die Aktien dann zu einem extrem niedrigen Preis von der Insolvenz Abteilung wieder aufgekauft?

Ich habe keinerlei Vorstellung wie das Ablaufen würde und wäre um eine generelle Erklärung sehr dankbar, es muss auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen...

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?