Was passiert beim Hausarzttarif der Krankenkasse wenn man nicht zuerst zum Hausarzt geht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Patienten hat es keine Konsquenzen, denn der Hausarzttarif ist nicht verpflichtend, sondern freiwillig. Schliesst ein Patient einen Hausarztmodell mit seiner Kasse und wird vertragsuntreu, wird er wie jeder andere Patient behandelt seine Vergünstigung.

Wie lange steht meinem Vater Krankengeld von seiner Krankenkasse zu?

Vater hat den Schlaganfall gottlob überlebt, ist aber wohl noch längere Zeit nicht arbeitsfähig. Wie lange hat er denn nun Anspruch auf Krankengeld von seiner gesetzlichen Krankenkasse?

...zur Frage

Kann ein minderjähriger Schüler hauptberuflich eingestuft werden?

Hallo, 2013 war ich Schüler (16 Jahre alt) und im Internet Marketing online tätig. Die Einnahmen im kompletten Jahr betrugen ca. 30.000,-€. Aus Unwissenheit wurde damals keine Gewerbeanmeldung durchgeführt und die Krankenkasse nicht benachrichtigt. Über einen Steuerberater habe ich nun die Erklärungen beim FA abgegeben und mich bei der Krankenkasse gemeldet.

Die Krankenkasse bzw. die nette Frau am Telefon meinte nun, dass man mich als hauptberuflich selbstständig einstufen wird, obwohl ich nie mehr als 1h/Tag in die Arbeit investiert habe und in die 10. Klasse des Gymnasiums ging. Das ganze Business war dank des Internets und Google fast vollautomatisch, sodass ich nichts machen musste.

Ist dies rechtens? Ich dachte, dass die Einstufung hauptberuflich/nebenberuflich vom Zeitaufwand abhängig ist. Eine nachträgliche Gewerbean- und abmeldung wurde vor kurzem durchgeführt und auch auf dem bogen steht "Nebentätigkeit".

Was meint ihr?

...zur Frage

Kann man einfach auf eine Krankenversicherung verzichten oder gibt es die Pflicht dazu?

Ich bekomme so oft mit, dass Bekannte die selbständig sind, freiberuflich, arbeitslos oder auf der Suche nach Selbstfindung/ Neuorientierung oä. einfach keine Krankenkasse haben, weil sie dafür auch kein Geld haben. Geht das tatsächlich so einfach? Dachte immer, es gebe eine gewisse Verpflichtung krankenversichert zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?