Was passiert bei einer Lohnabtretung von einer Bank?

2 Antworten

Die schlechte NAchricht:

Es braucht keinen pfändbaren Titel, weil Du freiwillig abgetreten hast.

Die gute Nachricht:

Man kann Dir nicht mehr abziehen, als man Dir auch wegpfänden könnte.

Welche Möglichkeiten Du hast, Mit der Bank sprechen, dass Du die Raten freiwillig wieder zahlst. Hat aber auch was damit zu tun, mit wie viel en Raten Du inzwischen in Rückstand bist.

Minimilk:

Wie hast du dich der Bank gegenüber während des Leistungsverzugs verhalten? Geschwiegen? Die Gründe aufgezeigt?

Bei einem grösseren Leistungsrückstand wird die Bank - bevor ihr andere Gläubger zuvorkommen - deinem Arbeitgeber gegegnüber die Abtretung anzeigen und der Arbeitgeber wird daraufhiin den pfändbaren Teil deiner Bezüge an die Bank abführen.

Empfehlung: Sofort mit der Bank sprechen, auf eine mögliche Gefährung des Arbeitsplatztes hinweisen und einen akzeptablen Ausgleich versuchen.