Was passiert bei einer Abwicklung, wenn das Vervmögen nicht reicht ?

1 Antwort

Du hast ja schon mehrere Fragen zur sog. Abwicklung gestellt.

Die gemeinte Abwicklung ist die Auflösung der Gesellschaft WestLB. Zur Begleichung sämtlicher Fremdverbindlichkeiten werden die Vermögensgegenstände liquidiert, also verkauft und zu Geld gemacht.

Dann folgt Schritt 2:

1.Werden danach nicht alle Fremdverbindlichkeiten (z. B. Anleihen, Spareinlagen, erhaltene Kredite) bedient, könnte die Gesellschaft insolvent werden, wenn die Gesellschafter diese Schulden nicht übernehmen sollten.

ODER

2.Werden danach alle Fremdverbindlichkeiten bedient, wird der Rest an die Gesellschafter (Aktionäre) ausgezahlt.

Allerdings ist die Liquidierung des Vermögens teilweise recht schwierig, weil dort natürlich die Schuldner noch zuzustimmen haben. Die WestLB kann z. B. Dir nicht einfach Deinen Baukredit kündigen. Sie muss also Partner finden, die der WestLB deren Vermögensgegenstände abkaufen, ohne dass die Schuldner zustimmen müssen oder die Zustimmung verweigern.

Auch bei den Fremdverbindlichkeiten gibt es solche unkündbaren Vertragsbindungen, die auf jemand übertragen werden müssen.

Aha....da es aber bei der westLB "nicht reicht" springt deswgen der Staat mit 3 Milliarden "Garantien" ein.

Also stimmt mein Verdacht. Eigentlich insolvent, aber das DARF NICHT SEIN !

0
@ggsicht

Ich weiß nicht, was bei Dir "Staat" heißt. Jedenfalls ist bei der WestLB nicht bekannt, dass sie insolvent ist. Dazu müßte der Abwicklungsprozess überhaupt erst angefangen und weit fortgeschritten sein.

0
@LittleArrow

Das Land NRW. Es gibt bereits Garantien über 3 Milliarden Euro, aber das wird nicht so breitgetreten, eben DAMIT niemand erfährt, daß eine Insolvenz VERTUSCHT werden soll !

0
@ggsicht

Dieses Thema wird im NRW-Landesparlament diskutiert und in der Presse berichtet. Die Gewährsträgerhaftung des jeweiligen Bundeslandes ist im übrigen Jahrzehnte alt (nicht erst seit der jüngsten Schieflage der WestLB).

Ich sehe hier keine Vertuschung, sondern allenfalls mangelndes (Lese)Bewußtsein in der (Wahl)Bevölkerung.

0
@LittleArrow

Das ändert nichts dran, daß hier STEUERGELD VERUNTREUT WIRD, und die Lage nicht klar beschrieben ist ! Warum muß die Politik für eine Bank haften !

LAndesbanken sind Gelddruckmascinen der Politik, und kein Bürger blickt es !

0

Kann man Schulden eigentlich auch auf einen anderen Namen umschreiben?

Ein Freund von mir hat bei der Bank einen Kredit aufgenommen und hat nun leider Schwierigkeiten bei der Rückzahlung. Jetzt ist ein Freund von ihm am Überlegen, ob er die Schulden für ihn übernehmen soll (in der Hoffnung, dass er ihm das Geld zurückzahlen kann ;) ). Kann man die Schulden bei der Bank direkt auf diesen Freund umschreiben oder muss diese "Umschichtung" intern geklärt werden?

...zur Frage

Wie mache ich eine Steuererklärung mit Kleinunternehmerregelung?

Ich hatte bereits die Frage auf Gutefragte.net erstellt aber bisher keine vollständige Antwort erhalten.

Ich bin im Moment dabei meine Steuererklärung für 2011 fertig zu machen, dies ist jedoch mein erstes mal und ich bin mir unsicher wie ich diese genau dem Finanzamt übergeben soll. Ich hatte vor ein paar Tagen bereits mit meinem Steuerberater 2 Stunden~ gesprochen der mir viel erklärt hat, jedoch habe ich den Teil wie ich dem Finanzamt genau das Ergebnis übermittle nicht verstanden.

Laut Steuerberater sollte ich das ganze spätestens bis zum 15.01 abgeben, aber um möglichen Ärger zu vermeiden besser zum 31.12. Das Finanzamt hat jedoch seit mehreren Tagen geschlossen und öffnet erst wieder am 01.01 und mein Steuerberater ist seit dem Gespräch bis zum 07.01 im Urlaub.

Was ich bereits gemacht habe: 1. Alle Kontoauszüge/Kreditkartenrechnungen von 2011 abgeheftet und jeden Eintrag deklariert (Privat/Geschäftlich ...) 2. Rechnungen/Kosten entsprechend hinter die Auszüge abgeheftet 3.Einnahmen/Ausgaben fertig gemacht in Form mehrerer Excel Tabellen

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe muss ich jetzt noch die Ellster Formulare ausfüllen und diese dem Steuerberater oder dem Finanzamt übergeben? Laut einer Antwort auf Gutefrage.net sollten das die Formulare "Einkommenssteuererklärung", Anlage G und Anlage EÜR, fehlt sonst noch etwas?

Wie übergebe ich das ganze nun dem Finanzamt und worauf muss ich achten?

Im Moment läuft mir die Zeit davon deshalb wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Kann ich einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag bekommen?

Hallo, Da ich momentan Schulden habe, die ich schnellstmöglich abbezahlen will, möchte ich einen Kredit aufnehmen, damit ich halt meine Schulden abbezahlen kann. Einen Schufaeintrag habe ich nicht, jedoch ist mein Arbeitsvertrag aktuell nur bis 28.02.2018 befristet, wird verlängert um ein Jahr, wenn ich kein Mist baue. Arbeite bei Ikea, falls das eine Rolle spielt.

Nun meine Frage: ist es möglich, einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen ? Und wenn ja, wo bzw. bei bei welcher Bank ? Geht um eine Summe von 1500..

Würde mich über eure hilfreichen Antworten sehr freuen.

LG, Baran.

...zur Frage

Umsatzkontrolle Konto?

Hallo,

kontrolliert eigentlich das Finanzamt/Bank den Umsatz eines Kontos? Ist das einfach so erlaubt? Irgendwie müssen die ja mitbekommen wenn leute einen riesen umsatz haben.

Würde mich mal interessieren. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?