was passiert bei der sparkasse wenn das konto für eine woche in der miese ist?

3 Antworten

Du musst Überziehungszinsen bezahlen, die betragen je nach Tarif ca 15 %. Hast du keinen Dispo-Kredit, kann die Sparkasse dich schriftlich zum Ausgleichen des Kontos auffordern und dann auch noch die Zinsen erhöhen.

Wenn du keinen Dispo hast oder Gelder über den Dispo hinaus gebucht werden dann nennt sich das geduldete Überziehung.

Geduldete Überziehungen unterliegen keinerlei festgesetzten Fristen, die Bank muss gar nicht Dulden kann aber. Dementsprechend wird sie, wenn die Duldung vorüber ist, die letzte oder letzten Lastschriften zurückbuchen bis dein Konto wieder bei Null oder wenn du einen Dispo hast und drüber bist, bis Anschlag Dispo zurückbuchen.

Meist liegen Duldungen bei 1-3 Tage. Bei regelmäßigen Geldeingang aus Arbeit dulden sie auch schonmal länger. Hast du schonmal Schulden gemacht, kann die Bank auch gar keine Duldung einräumen und Lastschriften gehen Tagaktuell zurück.

Zinsen für geduldete Überziehungen sind gern mal doppelt so hoch wie für einen Dispo

ich kann erst in 1 woche das geld einzahlen deswegen frage ich

@dominikj96

Wie gesagt, wenn du Pech hast, werden Zahlungen zurückgebucht und dann zahlst du Mahngebühren und Rücklastschriftgebüren

@berlina76

es kann nicht zurückgebucht werden da ich über karte was gekauft habe

@dominikj96

Natürlich kann genau das zurückgebucht werden. Der Händler wird dir dann anschließend eine Mahnung mit Mahnkosten und Rücklastschriftgebühren schicken. Rechne also mit bis zu 10 € mehr.

Wenn der Händler schlecht drauf ist, übergibt er das ganze gleich an ein Inkassounternehmen und dann wird das noch teurer.

Dann gibt es keinen Kalender zum Jahresende. Und nett grüßen tut Dich auch keiner mehr.

Ach ja: Zinsen werden fällig und das nicht zu knapp.