Was muss man beim Beantragen von Grundsicherung vorlegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird sie beim ersten Termin nur die Formulare in die Hand gedrückt bekommen und einen Stempel, dass sie da war. Weil ab dem Tag die Leitungen dann laufen auch wenn der Termin zur Einreichung einige Tage später ist. So ist das Verfahren hier in Berlin.

De Unterlagen:

1. Personalausweis mit einer Kopie

2. Krankenversicherungskarte in Kopie (oder Bestätigung der Kasse über die Mitgliedschaft)

3. Sozialversicherungsausweis, bzw. die Rentenversicherungsnummer zum Eintragen.

4. wenn vorhanden Lohnsteuerkarte zum Vorlegen und Kopie.

5. Rentenbescheid, oder Nachweis anderer Einkünfte wenn vorhanden.

6. Mietvertrag auch in Kopie zum Verbleib.

7. Wenn Bausparverträge, Sparverträge usw. vorhanden sein sollten auch die Unterlagen.

8. Ggf. könnte die Vorlage der Kontoauszüge verlangt werden. ist aber nciht immer so.

Wohngeld statt Grundsicherung ?

Kann ich das Wohngeld statt Grundsicherung beantragen? .......... Oder muss ich zuerst Grundsicherung und dann Wohngeld beantragen ? Ich bin 65 Jahre alt, wohne in Hamburg und habe 2 Renten. 1. von der BfA: 370 € und 2. private Rente : 330 € ....... Macht zusammen: 700 €

Ich möchte auf keinen Fall eine Grundversicherung beantragen. Erklärungen:.................. 1. Man würde in diesem Fall verlangen meine private Rente zu verkaufen, da ich da ich für sie jetzt eine Kapitalfindung von der Versicherung erhalten könnte................ 2. Ich möchte meinen Sohn nicht mit meinen Problemen beim Sozialamt konfrontieren ihn nicht nach seinen Einkünften fragen.

...zur Frage

Braucht man beim Umtausch unbedingt den Kassenbon?

Muß man beim Umtauschen von Waren die defekt sind immer den Kassenbon vorlegen? Wenn mit EC- oder Kreditkarte bezahlt wurde, hat die Firma doch sowieso die Daten gespeichert. Oder kann ich zum Umtauschen auch einen Zeugen mitnehmen, der beim Kauf dabei war?

...zur Frage

Mitgliedsbescheinigung von der Krankenkasse bei Vertragsverlängerung vorlegen?

Ich habe einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag, der jetzt bald verlängert wird. Muss ich dann meinem Arbeitgeber noch einmal eine Mitgliedsbescheinigung von meiner Krankenkasse vorlegen? Beim ersten Mal muss man das ja machen, soweit ich mich richtig erinnere.

...zur Frage

Was versteht man unter Grundsicherung?

Meine Tochter kam letztens zu mir und hat mir erzählt dass die Eltern einer Schulfreundin Grundsicherung bekommen. Jetzt wollte sie wissen was das ist. Ich konnte ihr das leider nicht erklären. ICh weiss nur dass die Eltern der Schulfreundin sehr sehr arm sind. Hat das damit etwas zu tun?

...zur Frage

Eigentum behalten ?

Hallo,

im Moment beziehe ich Witwenrente in Höhe von 520 Euro netto. Einen eigenen Rentenanspruch werde ich, wenn es soweit ist, nicht haben, weil ich nur ganz wenig (ca. 4 Jahre) gearbeitet habe und warscheinlich auch nicht mehr arbeiten werde. Allerdings habe ich eine Eigentumswohnung und bin Gesellschafter bei einem Beförderungsbetrieb. Wenn ich mal Grundsicherung beantragen würde, müsste ich dann zuerst alles verkaufen ?? L.G.

...zur Frage

Ab welchem Alter kann ein Kind eine eigene Kreditkarte haben?

Meine Tochter wird für ein Jahr zum Austausch in die USA gehen. Ich möchte sie gerne finanziell abgesichert wissen und ihr eine Kreditkarte mitgeben. Ab welchem Alter ist es möglich eine eigene Kreditkarte für Kinder zu beantragen (meine Tochter ist 16) oder kann sie sonst auch eine von mir mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?