Was muß man bei Riester wegen Hinterbliebenenversorung beachten? Damit es eine Riesterwitwe gibt.

1 Antwort

Um einen Riestervertag zu erben, muss der Erber einen Zulagenvertrag haben oder abschließen. Das ist überhaupt kein Problem. Dann wird das einegezahlte Kapital zuzüglich aller Zulagen und Steuervorteile bei Tod des Versicherungsnehmer auf seinen Ehegatten oder Kind (max. 25 Jahre) übertragen.

Wo informiert ihr euch zum Thema Börse

Servus, da ich ja immer auf der suche nach neuen Quellen bin, versuchs ich mal hier. Wo informiert ihr euch zum Thema Börse und Aktien? Macht ihr das per Internet, Printmedien, oder per TV? Gibt es ein gutes TV Programm überhaupt? Da ich jetzt nicht der Aktienguru bin, interessiert mich das sehr wo ihr eure Infos herbekommt.

...zur Frage

Nach Elternzeit weniger arbeiten als vorher, was gilt in Bezug auf den Vertrag zu beachten?

Wenn man nach der Elternzeit nicht mehr Vollzeit arbeitet, sondern Teilzeit, was sollte man in Bezug auf den Arbeitsvertrag beachten, damit das nicht zum Nachteil wird für einen selber. Ist ein neuer Arbeitsvertrag abzulehnen- würde ein Änderungsvertrag genügen. Ist doch auch wichtig wegen der bisherigen Betriebszugehörigkeitsdauer. Worauf muß man vor Unterzeichnung achten?

...zur Frage

Bieten Banken normalerweise noch (alte) Sparbücher an?

Hallo, ich wollte ein einfaches Sparbuch haben und war deswegen auf der Internetseite meiner Bank. Anscheinend gibt es da sowas aber gar nicht mehr, es gibt eine Spar Card wofür man wieder ein ganz neues Konto machen muss. Das scheint mir alles zu kompliziert. Ich will einfach ein Sparbuch wie es früher gab. Klein, aus Papier, kein großer Aufwand. Gibt es sowas noch oder nicht mehr?

...zur Frage

Kann man als Riester-Sparer eine Baufinanzierung ablösen und Riester-Darlehen bekommen?

Das ganze Riester-Thema ist mir noch nicht so recht klar. Wenn jemand ein Haus finanziert hat und gleichzeitig einen Riester-Vertrag bespart. Könnte derjenige dann auch ein Riester-Darlehen bekommen und einen Teil seiner Finanzierung damit zurückführen?

...zur Frage

Wenn man Riester-Vertrag hat, wird das im Alter auf Grundsicherung angerechnet?

Wenn man selbst vorsorgt und einen Riester-Vertrag abschließt, werden diese "Einnahmen" dann auf die Grundsicherung angerechnet, sollte man welche beantagen, wegen Geringverdienst?

...zur Frage

Gibt es lohnende Investitionen in Entsorger?

Muell und Abfall jeglicher Art ist doch ein riesen Thema und es scheint so, als ob immer mehr Abfall produziert wird ob industriell oder privat. Welche lohnenden Anlageformen koennten sich daraus ergeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?