Was muss man beachten (Vorschriften!), wenn man Zimmer bzw. Wohnung vermieten will?

2 Antworten

hi.... gewerbe musst du nicht anmelden, aber in der steuererklärung angeben, wenn du es ab und zu vermietest, auch natürlich wenn es fest vermietet wird. ausserdem solltest du(ihr) im klaren sein wie die verschiedenen verbräuche (strom, wasser, heizung) abgerechnet werden, evtl. zwischenzähler einbauen, damits keinen streitigkeiten gibt. gruß

Meinst Du wirklich dass in einer Pension für jedes Zimmerchen ein Verbraucher zum abrechnen eingebaut wird? Ich denke das ist mit dem Zimmerpreis abgegolten.

0
@althaus

nein, in einer pension natürlich nicht. ich denke das in deinem fall, so wie du es vor hast, es ausreichen würde wenn du die kosten im "mietpreis" miteinkalkulierst, oder eine pauschale vereinbarst mit dem mieter,bzw. gast.

0

Haftung bei Schäden in Nachbarwohnung durch Renovierung meiner Wohnung

Ich habe zwecks Renovierung meiner Eigentumswohnung Handwerksfirmen beauftragt. Neulich erhielt ich eine Schadensmitteilung von meinen Nachbarn, die im Stockwerk über mir wohnen. Sie melden Risse in den Wänden im Wohn- und Kinderzimmer und stellen die Vermutung an, diese Risse stammten durch Erschütterungen im Zusammenhang mit meiner Wohnungsrenovierung. Die Nachbarn wollen nun den Schaden bzw. eine eigene Wohnungsrenovierung von mir bezahlt bekommen. Die von mir beauftragten Handwerksfirmen streiten ab, dass ihre Tätigkeiten zu den Rissen in der Nachbarswohnung geführt haben könnten. Es handelt sich um normale Renovierungsarbeiten: Badsanierung mit Einbau einer neuen Dusche und Toilette, Velegung neuer Stromleitungen und Wasserleiten, Maler- und Anstreicherarbeiten, Einbau einer Markise im Außenbereich, Einbau einer neuen Küche, Parkettverlegung. Da die Wände Gemeinschaftseigentum sind, habe ich die Hausverwaltung benachrichtigt, die nun einen Ortstermin zur Schadensbesichtigung anberaumen wird. Wie soll ich mich verhalten: soll ich vorsorglich einen Rechtsanwalt beauftragen oder einfach abwarten, bis man mich (wer: die Hauseigentümerschaft oder die betreffenden Nachbarn) verklagt? Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten.

...zur Frage

Mieter nach Kündigungsklage “geflohen”

Ich hatte große Probleme mit meinen Mietern. Letztlich musste ich im November eine Kündigungsklage einreichen. Es standen Mieten aus und so weiter. Die Klage liegt momentan im Gericht und als ich letztens bei der Wohnung war konnte ich durchs Fenster sehen (Erdgeschoss) dass die Wohnung komplett leer ist. Die sind einfach abgehauen. Ich habe jetzt zwei Fragen. Erstens, muss ich jetzt noch eine andere Klage stellen oder ist mit der Kündigungsklage schon alles in die Wege geleitet, damit ich meine ausstehenden Mieten bekomme. Und zweitens, muss ich abwarten bis die Klage bearbeitet wurde oder kann ich die Wohnung wieder ab sofort vermieten?

...zur Frage

vermieten an den Bruder

Hallo. Habe mal eine Frage,wäre nett wenn Jemand antworten könnte. Ich möchte mir eine Wohnung kaufen und an meinen Bruder vermieten. Ich muss dazu sagen das mein Bruder krank ist und durch seine Krankheit nicht arbeiten kann,und egal wo er sich um eine Wohnung bewirbt wird er strickt abgelehnt. Ich verstehe die Vermieter aber auch meinen Bruder der trotz seiner Krankheit Menschenwürdig leben möchte. Er wohnt zur zeit in einer Kellerwohnung und die wir vom Amt bezahlt.

Also meine Frage ist wenn ich mir eine Wohnung kaufe und die an meinen Bruder vermiete 1) geht das ? 2) könnte ich diese Wohnung vom Amt fördern lassen ? 3) Wie hoch darf ich die Miete ansetzen ?

Bedanke mich im voraus

...zur Frage

Wie kann man sich als Vermieter absichern?

Mein Bruder möchte gerne seine 2-Zimmer Eigentumswohnung vermieten und selbst eine neue, größere Wohnung beziehen. Zuerst hatte er an einen Verkauf gedacht, weil er Angst vor Mietausfällen hatte, nun möchte er sie aber lieber doch selbst behalten. Worauf sollte er nun bei der Aussuche eines Mieters genau achten? Welche Auskünfte darf man einholen oder sollte man einholen? Kann man sich evtl. Zahlungseingänge des Arbeitgebers (Lohn) vorzeigen lassen?

...zur Frage

Kann ich Wohnung unter Mietspiegel vermieten?

Wenn ich eine Wohnung unter dem ortsüblichen Mietspiegel an einen Verwandten vermieten möchte, gibt das irgendwo Probleme oder ist das mein eigenes?

...zur Frage

Brauche Hilfe: hatte neue Wohnung in Aussicht, hab die alte gekündigt, nun klappts nicht, was tun?

Ich brauche Hilfe: ich hatte eine neue Wohnung in Aussicht, die gefiel mir viel besser als die alte Wohnung. Die alte Wohnung habe ich dann gekündigt, weil ich ja meinte, die neue zu bekommen. Aber nun klappt es mit dem neuen Vermieter nicht, er unterschrieb den Mietvertrag nicht. Ich wollte dann die Kündigung meiner jetzigen Wohnung zurückziehen, aber der momentane Vermieter, ließ das nicht zu. Nun sitze ich bald ohne Wohnung da, die Kündigung greift zum 31.03.15. Habt Ihr mir einen Rat? Wie komme ich da wieder raus? Und kann mich der Vermieter, dann Ende März an die Luft setzen? Danke für Rat, brauche in dringend Rat in Sachen Mietrecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?