was muss ich tun um mein gewerbe abzumelden ?

3 Antworten

Jedenfalls in München geht das ganz perfekt und auch ohne vor Ort sein zu müssen.

Es kommt dann allerdings ein Schrieb vom Finanzamt, den man auszufüllen hat.

Wende Dich einfach an das Gewebeamt Deiner Stadt. Per EMail. wenn die noch etwas brauchen, werden Sie sich melden.

Ebenso eine eMail an das Finanzmt. gg. mit Deiner ausländischen Adresse, falls Du in "D" keinen Zustellungsvertreter hast.

Ja, das geht bestimmt auch online oder per Schriftverkehr (Post). Ich habe auch schon mal ein Gewerbe abgemeldet. Dazu brauchten die weder eine Unterschrift, noch hat das Ganze etwas gekostet.