was muß ich netto verdienen um einen anspruch auf grundsicherung zu bekommen?

Support

Liebe/r Flip30,

wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage im Beschreibungsfeld präzisieren. Bitte achte in Zukunft darauf!

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Ruth vom finanzfrage.net-Support

1 Antwort

Wer arbeitsfähig ist und Geld verdient bekommt keine Grundsicherung, sondern ALG II.

Wer eventuell aus der Kasse einen Zuschuss bekommt richtet sich danach wo er wohnt udn wie hoch somit die anerkannten Kosten der Unterkunft sind.

gib Deine Zahlen mal hier ein:

http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/

Welche Unterlagen sind nötig um Anspruch auf Grundsicherung prüfen zu lassen?

Hallo zusammen! ich wüsste gerne, welche Unterlagen man zum zuständigen Sozialamt mitnehmen muss, damit der Anspruch auf Grundsicherung für Rentner geprüft werden kann! Vielen Dank!

...zur Frage

Grundsicherung für 18jährigen mit Down Syndrom

Hallo, steht einem 18jährigen jungen Mann mit Down Syndrom, der zur Zeit in einer Förderschule Lernen beschult wird, Grundsicherung zu bzw. kann man die Grundsicherung jetzt schon beantragen und bekommen oder erst in der WfbM? Der junge Mann hat einen SB-Ausweis 100 % mit den Kennzeichen G,B und H.

...zur Frage

was kann ich verdienen ohne etwas von meiner Grundsicherung und Rente abgezogen bekomme

mir ist bekannt das 100 € abzugsfrei sind, beim Sozialamt wurde mir gesagt, das ich pro Euro 20 % behalten kann, der Rest von meiner Grundsicherung abgezogen bekomme. Stimmt das?

...zur Frage

stromrechnung

ich will mich evtl. beim sozialamt(grundsicherung im alter) abmelden, um einen minijob anzunehmen. da gibts ja wohl keine hinzuverdienstmöglichkeiten laut amt. nun habe ich eine rechnung über stromnachzahlung von 530€ bekommen. habe ich nach abmeldung einen anspruch auf erstattung? mfg wiedmann

...zur Frage

Grundsicherung - Anrechnung von Kindeseinkommen

Hallo, ich lebe mit meiner Tochter zusammen, Ich bin 53 und arbeite aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung in einer WfBM und erhalte Grundsicherung vom Grundsicherungsamt..Meine Tochter ist gerade mit der Schule fertig, 20 Jahre alt und wird bis zur Aufnahme eines Studiums mit einem Job ca. 1100.-€ netto verdienen. Wird ihr Einkommen bei meiner Grundsicherung angerechnet? Sie wurde bei meiner Grundsicherung nie berücksichtigt. Ich musste, seitdem sie 14 war, für sie einen ALG II Antrag stellen, obwohl sie noch zur Schule ging.

Dole

...zur Frage

Erwerbstätigkeit trotz Grundsicherung

Hallo, kann man eine Nebentätigkeit , z.B. über die Sommermonate, ausüben, wenn man Grundsicherung im Alter erhält? Oder würde sie komplett abgezogen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?