Was muss ich bei einer Kontoeröffnung mitbringen?

1 Antwort

Ja, da wird es im Geschäfsbereich um Konditionen gehen.

Beim Privatkonto reicht der Personalausweis.

Beim Geschäftskonto würden die schon gern die Gewerbeanmeldung sehen (nicht zwingend) und bei Gesellschaften HR-Eintrag usw.

Muss man für eine Kontoeröffnung im Ausland eine Bescheinigung über den Wohnsitz haben?

Muss man für eine Girokontoeröffnung im Ausland eine Bescheinigung über den ausländischen Wohnsitz haben, als Nachweis, dass man auch in dem Land eine Adresse, einen Wohnsitz hat, in dem man ein Konto eröffnen möchte?

...zur Frage

Muss ein Expat (Entsendeter) tageweise in Deutschland wg. Lohnsteuer angemeldet werden, wenn er Dienstreisen nach Deutschland oder andere Länder macht?

Ich bin in einer deutschen Firma in Teilzeit beschäftigt und möchte meinen Wohnort nach Rumänien verlagern. Die Firma möchte mich weiter beschäftigen und hat über die zwei Möglichkeiten HomeOffice und Entsendung nachgedacht.

Die Entsendung sei deshalb nicht möglich, weil neben hohen Kosten für monatliche "Schattenabrechnung" auch keine Dienstreisen von Rumänien nach Deutschland oder andere Länder möglich seien. Es sei die tageweise Anmeldung in Deutschland zur Lohnsteuer nötig (was sie nicht umsetzen können). Stimmt das?

Gibt's da nicht eine einfache(re) Lösung?

...zur Frage

Oma Konto eröffnen trotz Behinderung (nicht mobil)?

Ich möchte für meine Oma im Ausland (Polen) ein Konto eröffnen. Hier habe ich jedoch das Problem, dass ein Post oder Video-Identifikation notwendig ist. Meine Oma kann jedoch nicht persönlich erscheinen, wegen Krankheit und für VIdeo-IDent müsste ich dort hinfliegen und ich weiss nicht wie das zeitlich zu koordinieren ist. Wenn ich jetzt ein Konto eröffne, wie lange hat man zeit für den Video-Ident (Stunden oder mehrere Tage? Kann man das über eine Vollmacht lösen oder so? Vielen Dank!

...zur Frage

Können auch Arbeitslose ein Konto eröffnen?

Sicher nicht die oberste Zielgruppe der Banken. Aber darf man eine Kontoeröffnung verweigern? Ist dies nicht Diskriminierung, wenn man es ablehnt? Wenn man ein Konto z.B. nur auf Guthabenbasis geführt haben will? Müssen die öffentlich-rechtlichen Insitute dies in jedem Fall tun?

...zur Frage

Kann ich bei einem Notar Geld hinterlegen?

Aus bestimmten privaten Gründen möchte ich einen Teil meines Geldes, das ich geerbt habe, bei einem Notar hinterlegen. Geht dies grundsätzlich, oder müssen dafür gewisse Voraussetzungen erfüllt sein? Wieviel kostet die Hinterlegung auf einem Notaranderkonto? Kurze Erklärung: Ich bin mit meinem Mann zerstritten. Er hat in den letzten Jahren immer auf meine Kosten gelebt. Ich befürchte, dass er sich Geld aneignet und sich dann "aus dem Staub" macht. Oder er verlässt mich, sobald meine Hinterlassenschaft aufgebraucht ist. Ich möchte nun einen Teil meines Erbes bei einem Notar hinterlegen, wovon er natürlich nichts wissen soll. Geht so  etwas?

...zur Frage

Kontoeröffnung in England. Reicht der Personalausweis?

Mein Sohn wird in diesem Jahr ein Schuljahr im Ausland, in england, verbringen. Dafür möchten wir ihm ein Konto dort eröffnen. Reicht es aus, wenn er einen Personalausweis vorzeigt? An was müssen wir noch denken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?