Was muss ich beachten, wenn ich Dienstleistungen im Ausland in Deutschland vermittle?

1 Antwort

Ich denke ich muss die Rechnungen bis zum Ende des Jahres aufheben und dann wird die EÜR gemacht, oder?

"Oder" ist richtig, es sind Geschäftsunterlagen und die müssen 10 Jahre aufbewahrt werden.

- Für das Vermitteln von Reisen erhalte ich eine Provision, hierfür bekomme ich auch genaue Belege. Ich denke das passt.

Von wem bekommst Du die Provision? von den Hotels und Fluggesellschaften?

Und wenn ich eine Rechnung an meinen Kunden ausstelle. Muss irgendein Hinweis dazustehen, dass das eine Dienstleistung im Ausland ist oder ähnliches?

Na ich denke mal, wenn Du eine Wüstensafari in Dubai in Rechnung stellst, wird jeder Finanzbeamte erfassen, das die nicht im Schwarzwald stattfindet.

Um Kosten zu sparen versuche ich die Steuerthemen selbst zu erledigen. 

Es ist möglich, dass Dich kein Steuerberater teurer kommt, als ein Steuerberater

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?