Was muss ich beachten, damit ein Testament gültig ist?

1 Antwort

Handschriftlich ist in Ordnung, Es muss erkannbar sein, das es ein Testament ist, also muss Testament, oder "mein letzter Wille" drauf stehen.

Datum Ort Unterschrift.

Wenn es schon mal einen gab, das nennen und für ungültig erklären "alle älteren Testemente verlieren hiermit ihre Wirkung"

Wenn es um ein Grundstück geht, aber lieber zum Notar gehen, insbesondere wenn man das Grundstück einem anderen , als einem gesetzlichen Erben zugedacht hat.

Ist eine Inventur ohne Datum und Unterschrift gültig?

Ich war bislang immer der Meinung, dass eine Inventur für die Bilanz datiert und unterschrieben sein muss. Gestern habe ich mit Freunden über dieses Thema diskutiert, wir sind jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Ist eine Testamentskopie auch gültig?

In der letzten Woche ist ein Freund gestorben. Heute war einer seiner Söhne bei uns um uns mitzuteilen, dass er in der Wohnung des Vaters eine Kopie eines Testamentes gefunden hat, auf dem handschriftliche Änderungen vorgenommen worden sind. Er meint, dass es die Handschrift des Vaters sei. Nun will er natürlich wissen, ob dieses Testament gültig ist. Ich habe ihn an einen Anwalt verwiesen, würde aber selber gene mal wissen, ob die handschriftlich geänderte Kopie Gültigkeit hat? Kenn sich jemand mit sowas aus?

...zur Frage

Ist ein Testament ohne Unterschrift nicht gültig?

Mein Opa hat zu Lebzeiten immer von einem Testament gesprochen. Nach langem Suchen haben wir nun auch ein handschriftlich verfasstes Testament im Haus gefunden. Aber er hat es nicht unterschrieben. Mein Onkel meinte, dass es dann auch nicht wirksam ist. Stimmt es, das ein Testament ohne Unterschrift nicht gültig ist?

...zur Frage

kann man als Überlebender eines Berliner Testaments Vermögen verschenken wie man will?

wie ist dass denn genau:. wenn man ein Berliner Testament macht und auch angibt, wer den Rest nach dem Tod beider Eheleute bekommt. Darf man dann als Überlebender nicht mehr einfach so an jemand anderen verschenken, wenn man das will? Meine Schwester behauptet das, glaub ich aber nicht.

...zur Frage

Muss ein Testament immer notariell beglaubigt sein?

Ist das Testament trotzdem gültig, wenn kein Notar es beglaubigt hat? Was kostet überhaupt eine Beglaubigung des Testaments?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?