Was muss ich beachten damit ein Depotwechsel zu einer anderen Bank reibungslos abläuft?

3 Antworten

Wenn du ein besseres Depot bei einer anderen Bank gefunden hast ist der erste Schritt das neue Depot zu eröffnen. Dann erfolgt die Übertragung der Wertpapiere für die kein Geld verlangt werden darf. Bei der Übertragung muss beachtet werden, dass es einige Tage dauern kann während derer nicht über die Papiere verfügt werden kann. Die Steuerdaten werden dann ebenfalls übermittelt. Der letzte Schritt sollte dann sein das alte Depot aufzuräumen. Da meistens nur ganze Fondsanteile verschoben werden können und keine Bruchstücke st zu klären was mit den Bruchstücken geschieht. Dann sollte das alte Depot endgültig geschlossen werden.

Die neue Bank hat ein Depotübertragungsformular. Dieses muss mit dem Wertpapierbestand ausgefüllt werden. Die neue Bank fordert dann mit diesem Formular den Depotübertrag bei der alten Bank an. Wichtig ist die Verrechnungstöpfe mit übertragen zu lassen. Manchen Banken geben hierüber keine Auskunft, weil es sich um ein Steuerproblem handelt. Übrigens Gebühren darf die Bank für den Depotübertrag nicht verlangen, das ist rechtlich festgelegt.