Was muß ich an Lohnsteuer und Sozialversicherung abführen, wenn ich zwei "Midijobs" ausführe?

1 Antwort

bei 800 euro ist das ende der Gleitphase erreicht.

Keine Lohnsteuer (St.-Kl. I), Sozialversicherung 163,79 Also netto 636,21.

der zweite wäre mit Steuerklasse IV zu versteuern (2. Lohnsteuerkarte).

Lohnsteuer udn Kirchensteuer 63,45, Sozialversicherung 72,48 Euro. Netto 364,07 Euro

Muss ich die Krankenversicherung weiter bezahlen? - deutsches Arbeitsverhältnis, Wohnsitz in Kanada

Hallo,

ich ziehe in Juli nach Kanada bleibe aber noch weiter in Deutschland beschäftigt. Führe also meine Steuern und Sozialabgaben in Deutschland ab. Meine Frage ist nun, muss ich die Krankenversicherung trotzdem abführen wenn ich diese ja nicht in Anspruch nehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Johann

...zur Frage

Homeoffice im EU-Ausland: wie führt man (selbst) die Lohnsteuer ab? Kosten?

Ich bin in einer deutschen Firma in Teilzeit beschäftigt und möchte meinen Wohnort nach Rumänien verlagern. Die Firma möchte mich weiter beschäftigen und hat über die zwei Möglichkeiten HomeOffice und Entsendung nachgedacht.

Im Fall HomeOffice müsse ich angeblich die Abwicklung des Lohnsteuer-Abführens selbst übernehmen und hätte dabei "erhebliche finanzielle Aufwände".

Was sollen für Kosten entstehen?

Wie führe ich als Nicht-Selbstständiger die Lohnsteuer (in Rumänien) ab?

...zur Frage

Abgaben als Freier Mitarbeiter?

Hallo zusammen.

Ich habe zur Zeit zwei Jobs, einen Midi-Job (sozialversicherungspflichtig) und einen Minijob (nicht sozialversicherungspflichtig).

Jetzt habe ich die Möglichkeit zusätzlich stundenweise als freier Mitarbeiter für ein Unternehmen zu arbeiten.

Nehmen wir mal an, ich käme bei dieser freien Mitarbeit auf durchschnittlich 800€ Brutto im Monat. Wie würden meine Abgaben (Sozialversicherung, Einkommensteuer) berechnet? Muss ich dann den Bruttolohn der freien Mitarbeit zu dem Bruttolohn des Midijobs addieren und dann diesen Betrag ganz normal in einen Einkommensteuer-Rechner eingeben oder wird die freie Mitarbeit anders gewertet?

Ich habe zwar schon gegoogelt und auch in Wikipedia recherchiert, für meine spezielle Situation habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Zwei geringfügige Beschäftigungen als Student; Lohnt es sich?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema: zwei geringfügige Beschäftigungen. Ich arbeite bei einem Unternehmen und verdiene ab und zu mehr als 400 Euro. Deswegen muss ich Sozialversicherung (Nur Rentenversicherung) zahlen. Ich suche noch einen zweiten Job. Mit diesem Job verdiene ich 10 Euro pro std. und darf ich nicht mehr als 20 std. arbeiten.

Lohn es sich die zwei Beschädigungen zu machen?

Wenn ich genau 400 Euro bei dem ersten Job verdiene, bin ich nicht sozialpflichtig. Nebenbei verdiene ich ungefähr 800 Euro bei dem zweiten Job. Insgesamt habe ich 1200 Bruttobetrag monatlich. Wie viel muss ich Sozialversicherung bezahlen? auch Einkommenssteuern?

Danke sehr, Sathit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?