was muss ich alles anmelden um auf rechnung arbeiten zu können

1 Antwort

in Restaurants/Cafe/Bars auf Rechnung?

Das sind eigentlich typische Arbeiten als Angetellte(r).

Also, dann wäre im Prinzip nur die Gewerbeanmeldung bei der Stadt durchzuführen. Der Betriebseröffnungbogen vom Finanzamt kommt automatisch.

In Österreich Hauptwohnsitz, in Deutschland arbeiten - wo bezahle ich die Steuer und von welchem Land bekomme ich Kindergeld?

Hallo an alle, wir überlegen nach Österreich zu ziehen (grenznah), weil wir dort eine Wohnung gefunden haben, die für uns superpassend wäre. Mein Mann würde kurz nach der Grenze auf der deutschen Seite arbeiten und ich würde ebenfalls in Deutschland weiterhin arbeiten (100km in etwa weg). Um in Österreich wohnbeihilfe zu bekommen, müssten wir beide Hauptwohnsitz in Österreich anmelden, wo bezahlen wir dann Steuer und von welchem Land würden wir das Kindergeld bekommen? Freue mich, wenn irgendjemand da schon Bescheid weiß und uns Auskunft geben könnte. Liebe Grüße

...zur Frage

Benötige ich nur eine Steuernummer um Rechnung schreiben zu können?

Hallo, Ich habe ein paar Fragen zum Thema Rechnung schreiben.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich einer Werbeagentur gearbeitet. Zur Zeit bin ich Studentin. Jetzt hat sich mein damaliger bei mir gemeldet und möchte mir gerne weitere Projekte zuteilen, und meinte zu mir: "Da brauchst du dir nur eine Steuernummer zulegen, das ist nicht so schwer, dann könntest du mir Rechnung stellen".

Was muss ich denn da alles beachten? Ich kenne mich leider in diesem Bereich sehr wenig aus.

Freunde sagten mir ich muss nur ein Gewerbe anmelden, und keine Steuern und Versicherungen zahlen, stimmt das? Benötige ich da nur eine Steuernummer? oder wie läuft das ab?Welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich hätte auch die Möglichkeit für mehrere Agenturen zu arbeiten, da würde das mit der Scheinselbstständigkeit schonmal wegfallen oder? Die Einnähmen würden da bei ca. 400-600€ liegen.

Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema weiter helfen.Bin da echt ratlos.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Einmalige beschaftigung als Kellnerin/Servicekraft auf Rechnungsbasis?

Hello,

Ich habe wahrend des monats einmal als Servicekraft gearbeitet (14 euro/Stunde, 8 Stunden) und die Arbeitgeber hat mir gesagt dass die auszahlung geht wenn ich eine Rechnung schreiben kann.

Soweit ich weiß, muss man sich dafür im Gewerbe anmelden und eine eigene Steuernummer für die obengenannte Tatigkeit zu beantragen. Ist es legal oder strafbar als Scheinselbststandigkeit? Ausserdem bin ich Studentin, beziehe kein BaFög, bin als Freelancer als Komparse & Modedesignerin tatig und arbeite für ein Unternehmen als Promoter (Befristete kurzfristige Beschaftigungsverhaltnis für Studentische Aushilfskrafte). Falls es so schwierig ist und die arbeit schon gemacht ist, was sind die Möglichkeiten um das Lohn zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe & Infos,

Ilona

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Steuernummer einmalig freiberuflich (Übersetzung) zu arbeiten, wenn man sonst Student und Angestellte ist?

Hallo, ich bin Studentin und habe freiberuflich und vorerst einmalig für eine TV-Produktionsfirma als Übersetzerin gearbeitet. Nun muss ich die Rechnung für meine stellen. Ich habe nicht bedacht, dass ich keine Steuernummer habe und würde eigentlich ungern eine beantragen, um auch in Zukunft keine Steuererklärung machen zu müssen. Vor allem weil der Rechnungsbetrag so gering ist. Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Steuernummer einmalig freiberuflich zu arbeiten? wie sieht diese aus??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?