Was muss ein Businessplan alles enthalten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt Musten Businesspläne.

http://www.gruenderblatt.de/businessplan.php

Auf jeden Fall darauf achten, dass alle Zahlen logisch erklärt sind. Man musswissen wie Du auf die Umsatzprognose und die Kosten gekommen bist. Woraus sich die Marktchancen Deiner Idee, der Dienstleistung, des Produktes ergeben.

Warum der Umsatz schneller steigt als die Kosten, welche Werbemaßnahmen warum die richtigen sind usw.

Gehe mal auf die Seite der KfW Mittelstandsbank. Da gibt es den Punkt Beratungen. Es gibt nämlich subventionierte Gründungsberatungen und Coaching.

Dann richte dich schon mal drauf ein, dass die Bank dir wahrscheinlich trotz Businessplan ohne SICHERHEITEN kein Geld geben wird. Eigenkapital ist Pflicht - war schon vor 10 Jahren so und würd mich wundern, wenn es in diesem Marktumfeld auf einmal anders wäre....

Schau dich mal hier um:

www.deutsche-startups.de

Vielleicht der eine oder andre brauchbare Hinweis dabei....

Was möchtest Du wissen?