was meint mein Bankberater mit Interbankensatz?

1 Antwort

Das ist der Zinssatz den Banken untereinander zahlen.

z.B. Libor, Fibor

Riester für Minderjährige geeignet?

Hallo,

mein Sohn ist 15 und Schüler. Uns ist von meinem Bankberater ein Riester empfohlen worden. Er meinte zwar es gibt keine Förderung, aber man sollte früh mit der Altersvorsorge anfangen.

Ist das sinnvoll?

...zur Frage

Keine Steuerbescheingigung weil keine Kapitalertragssteuer geflossen ist?

Hallo,

weil ich bei mehreren Banken Freistellungsaufträge und Kapitalerträge habe möchte/muss ich diese in der Steuererklärung angeben und nicht genutzte Freibeträge auf gezahlte Steuern aufzurechnen.

Eine Bank meint jedoch, dass weil bei ihr keine Kapitalertragssteuer geflossen ist (alles durch Freistellungsauftrag gedeckt), keine Steuerbescheinigung ausgestellt werden braucht. Sie hat mir lediglich eine Erträgnisaufstellung geschickt und der Bankberater meinte das ist für das Finanzamt ausreichten. Ich denke aber das Finanzamt will auch hier eine Steuerbescheinigung.

Kann mir bitte jemand sagen was von beidem stimmt?

Tausend Dank!

Grüße, Marc

...zur Frage

Übernimmt private Krankenversicherung Krankenrücktransport aus dem Ausland?

Eine Kollegin hat mir vom Unfall eines Freundes im Urlaub berichtet. Sie meinte, dass die ganze Sache zwar an sich schon schlimm sei, aber immerhin wäre er private Krankenversicherung versichert, die dann sicher auch für den Krankenrücktransport aufkommen würde. Ich bin da etwas skeptischer, ob das tatsächlich zu deren leistungen gehört. Was meint ihr?

...zur Frage

stimmt es daß ein Aktienfonds langfristig immer Gewinne erzielt?

mein Bankberater meint, wer langfristig in Aktienfonds investiert, macht auch garantiert einen Gewinn. Stimmt diese Aussage so?

...zur Frage

Sind die Immobilienpreise in Namibia extrem hoch?

Hallo zusammen,

ich hatte letztens eine interessante Unterhaltung mit einem Kollegen, der dann meinte, das die Immobilienpreise in Namibia ja extrem hoch wären. Stimmt das wirklich und wenn ja warum? Ich konnte ihn das irgendwie nicht wirklich glauben und dachte zuerst es sei ein Scherz.. :o

LG

...zur Frage

Was versteht man unter einem Steuerausländer, bzw. wann muss man keine Einkommenssteuer zahlen ?

Ich bin deutscher Staatsbürger und lebe seit 4 Jahren im Ausland (Algerien). Mitte diesen Jahres habe ich eine Erbschaft gemacht, die unter anderem geschlossene Fonds enthält. Die Einnahmen daraus fallen ja bekanntlich unter die Einkommenssteuer. Als ich bei der Bank einen Freistellungsauftrag machen wollte, meinte der Angestellte, dies sei nicht nötig, da ich Steuerausländer sei. Was meint er damit. Muss ich in Deutschland keine Einkommenssteuer zahlen, wenn ich in Algerien Einkommenssteuer zahle und ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht ? Kleine Nebenfrage: Wie hoch ist der monatliche Steuerfreibetrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?