Was mache ich wenn ich alle Belege für die Steuererklärung verloren habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine frage der beweisbarkeit. über die eine oder andere sache kann man einen eigenbeleg erstellen.

jedoch wird das ab einer gewissen höhe ein wenig schwer, das plausibel zu machen.

sicherlich gibt es auch kontobewegungen oder kreditkartenabrechnungen, mit denen man ein stück weiterkommt.

andernfalls ist es hilfreich, wenn man schon mehrere jahre belege eingereicht hat und erfahrungswerte ermitteln kann. diese helfen bei der argumentation.

fehlen die erfahrungswerte wie auch buchungsvorgänge, so wird es wohl schwierig bzgl nachweisbarkeit.

Dem Finanzbeamten wie mir mußt Du dieses Verlieren mal näher erklären, insb. "alle Belege". Fang schon mal an, diese schriftlich aufzuführen.

Frist vom Finanzamt Belege vorlegen

Guten Tag ich bekamm heute einen Brief vom Finanzamt. indem sol ich belege vorlegen.

leider weis ich nicht wie ich gewisse sachen vorlegen soll z.b anzahl der Wäsche und deren kosten oder kosten für bewerbungsgespräche zudenen ich gefahren bin . andererseits hab ich auch einige belege nicht mehr, da ich es nie für wichtig hielt diese aufzubewahren. hatte damals alles gesammelt an belegen bis es zu viel wurde und alles wegwarf .

was passirt wen ich nicht alles oder nichts nachweisen kann ? oder wen ich auf das schreiben nicht reagiere ?

leider ist dies meine erste steuererklärung gewesen. und nun sowas

hoffe ihr könnt helfen vielen dank

...zur Frage

Ausgaben ohne Belege bei Steuererklärung der GbR weglassen?

Moin moin,

wir sitzen gerade an der Steuererklärung für unsere GbR. Leider hat mein Kollege bei seinem Umzug einige Belege verbummelt. Wir fragen uns jetzt, ob man Ausgaben/Abbuchungen vom Firmenkonto für die keine Belege vorhanden sind einfach weglassen kann. Die GbR liegt schon länger "brach" und wir möchten uns so wenig Arbeit wie möglich mit der Steuererklärung machen, auch wenn uns dadurch evtl. ein paar Euro entgehen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Welche Belege sind für Werbungskosten wichtig und wie müssen sie vorhanden sein? Papier/Digital

Also es gibt ja die Werbungskostenpauschale von 1000€. Das heisst wenn diese übersteigt muss man Belege dafür haben! Logisch betrachtet müsste man dann doch alle Belege haben für den gesamten Betrag und nicht nur für die Beträge die über die 1000€ gehen?

Welche Belege sind denn notwendig? Wie belege ich meine Fahrtkosten? Oder ist das einfach nur eine Eingabe und das Finanzamt überprüft anhand der Adresse des Arbeitgebers und der eigenen? Oder wie sonst? Was ist wenn ich mehr Benzin verfahren habe? Egal nicht! Ich muss die Tankquittungen nicht aufbewahren?

Allgemein, ich mach meine Steuererklärung das erstemal, welche Quittungen/Belege müssen denn aufbewahrt werden? Und hänge ich diese der Steuererklärung an? Oder wie funktioniert das? Oder muss ich die Belege aufbewahren und für eine Kontrolle vorhalten? Reicht es wenn ich diese Digital aufbewahre?

Also für Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

...zur Frage

Wo kann ich meine Handwerkerrechnungen in der Steuererklärung absetzen?

Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen. Ich sitze gerade vor meiner Steuererklärung 2009 und habe damals div. Reparaturarbeiten an meinem Haus vornehmen lassen. Wo muss ich jetzt diese Belege in meiner Erklärung eintragen? Denn soweit ich weiß, kann man diese von der Steuer abziehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?