Was lohnt sich mehr Steuervereine oder Steuerberater?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben beide Ihre Stärken. Der Lohnsteuerhilfeverein ist günstiger. Dafür dürfen die keinerlei Gewinneinkünfte machen. Und Überschusseinkünfte außer den Lohneinkünften nur bis zu einer bestimmten Höhe.

Der Steuerberater hingegen ist etwas teurer, aber er erstellt Dir nicht einfach nur die Erklärung, sondern berät Dich auch steuerlich.

Das hängt ganz von dir ab. Die Lohnsteuervereine sind natürlich billiger. Es kommtauch darauf an, wie komplex deine Steuererklärung ist.