Was kostet der Einsatz von SAP anhand eines Beispiels?

2 Antworten

Kontaktiere den SAP Vertrieb udn lasse Dir ein Angebot machen.

Bei einem Unternehmen dieser Größe wird sich der Preis nicht mehr aus einer Tabelle ablesen lassen, sondern individuell kalkuliert, weil da eben auch Punkte wie Implementierung, Service usw. mitspielen.

Ich will keinen Vertrag mit SAP abschließen. Ich will nur eine Aussage, mit welchen Summen bei einem solchen System ungefähr zu rechnen ist? 4,5,6 stellige Eurobeträge Lizenzkosten/Jahr wäre schon mal eine erste Aussage?

0
@solicitation1

Na dann warten wir mal, ob es hier einen SAP Nutzer gibt. Weder mein Unternehmen, noch einer unserer Mandanten nutzt SAP, daher kann ich dazu nichts sagen.

0

Also. Kosten sind Lizenzen, Hosting und Integrationskosten. SAP HCM kann funktional von reiner Personalstammverwaltung über Reisekostenabrechnung bis hin zu Self Service Portalen und Skill Management reichen. SAP HCM hat in derVollausprägung über 8000 zu customizen Tabellen. Also die Frage ist zu vergleichen mit der Frage: Was kostet ein BMW? 

Also ein mittlerer 5-stelliger Eurobetrag "laufende Kosten" pro Jahr.

0

Was möchtest Du wissen?