Was kostest es als Student sich einen Anwalt zu nehmen?

1 Antwort

Da vor dem Amtsgericht kein Awaltszwang besteht, wird es kaum eine Beihilfe geben. Wenn es sich um einen Zivilprozeß handelt, kannst Du ja nach Prozeßkostenhilfe fragen.

Wass muss man bei der Beantragung von Wohngeld als Student beachten?

Was gilt es alles zu beachten wenn man als Student Wohngeld beantragt? Gibt es irgendwo eine gute Übersicht im Internet oder könnt ihr mir bitte ein paar hilfreiche Tipps geben?

...zur Frage

Wie viel darf man als Freiberufliche (als Hauptberuf und ohne Nebenbeschäftigung) verdienen ohne steuer-zahlen müssen?

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner steuerlichen Situation. Bin freiberufliche Designerin und mein Ehemann ist ganz normal angestellt als Techniker-Ingenieur. Wir leben zur Zeit nur mit dem Gehalt von meinem Mann und ich möchte auch als freiberufliche Designerin ein bisschen Geld verdienen.

Die Fragen sind;

1) Mini-job: Bei Mini-Jobs darf man wahrscheinlich bis 450 Euro monatlich verdienen. Gilt sich aber diese nur für Studenten? Ich bin ja kein Student und wie ist es wenn man verheiratet ist?

2) Midi-job: Hier darf man (laut Info auf Web) monatlich bis 850 Euro verdienen ohne Einkommensteuer zahlen müssen. Ich verstehe diese gilt sich wieder für Studenten. Dürfen die nicht studierenden auch eine Midi-job haben und monatlich bis 850 Euro ohne Umsatzsteuer verdienen?

3) Wenn ich richtig verstehe, als alternative zur dieser oben gegebenen Mini- und Midi-job Optionen, könnte ich mich als Gewerbe anmelden und bei Einnahmen bis 17 500 Euro im Jahr keinen Umsatzsteuer zahlen. Wäre diese vielleicht eine besser passende Option zu unseren Situation?

4) Wenn zwei Steuerpflichtige eine gemeinsame Steuererklärung abgeben, spricht man von Zusammenveranlagung. Da ich in diesen drei oben genannten Szenarien nicht Steuerpflichtig wäre, kommt eine Zusammenveranlagung für uns nicht ins Frage, korrekt?

Danke im Voraus für antworten. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Verheiratet & Student, Werbungskosten absetzen?

Hallo,

ich bin verheiratet und noch Student ( mit 450€ Minijob). Mein Mann ist angestellt. Können wir jetzt Werbungskosten für mein Studium absetzen?

Vielen lieben Dank schonmal, Charlotte

...zur Frage

Wuchernde Pflanze, muß ich Anwaltskosten zahlen, wenn ich zur Entfernung aufgefordert werde?

Erhalt ich heut nicht frech per Post ein Schreiben eines Rechtsverdrehers- Auftraggeber mein Nachbar! Ich solle die Hecke, die angeblich zu stark über den Zaun wächst umgehend entfernen, außerdem die Kosten des Schreibens zahlen! Der Nachbar hat mich bisher nie mündlich dazu aufgefordert, muß ich die Anwaltskosten also trotzdem zahlen, weil die Hecke tats. etwas übersteht?

...zur Frage

Streit mit dem eigenen Anwalt wegen Kostenabrechnung, wo kann ich mich hinwenden?

Was kann ich tun, wenn ich mit der Kostenabrechnung meines eigenen Anwalts nicht einverstanden bin, muß ich mich einen weiteren Anwalt nehmen um gegen den Anwalt vorzugehen?

...zur Frage

Gibts Anwälte die man nur bei Erfolg zahlen muß?

Ein Anwalt kassiert doch immer, bei Erfolg wie bei Mißerfolg-gibts auch Anwälte, die das anders handhaben, wo man drauf vertrauen kann, daß der sich dann aber auch echt einsetzt für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?