Was kosten eine Eintragung ins Handelsregister?

1 Antwort

Es kommt drauf an, wenn es eine GmbH ist, dann kommen die Gründungskosten, die @Niklaus genannt hat ziemlich genau hin (gesammte Gründung).

Bei einer UG haftungsbeschränkt (Mini GmbH), hast Du das Paket unter 200 Euro.

Die reine HR Eintragung einer Einzelfirma kostet mit Notar, nicht mehr als 120,- Euro.

Muss ein Händler seine Handelsregister-Nummer auf seiner Webseite veröffentlichen?

Wenn man Zweifel an einem Online-Händler hat, liegt es Nahe, zu recherchieren, ob es zweifelhafte Einträge im Handelsregister gibt oder ein Insolvenzverfahren am laufen ist. Doch manche Händler veröffentlichen ihre HRB-Nummer im Impressum garnicht. Ist diese Angabe freiwillig oder eigentlich Pflicht?

...zur Frage

Wie kann man sein Ausscheiden aus einer OHG in das Handelsregister eintragen lassen?

Ein OHG Gesellschafter hat gegenüber der Gesellschaft seinen Anteil gekündigt und die Gewerbeabmeldung bei der Gemeinde veranlasst. Bei der OHG wurde nur ein geschäftsführender Gesellschafter benannt , der die Kündigung einfach ignoriert und trotz Aufforderung keine Eintragung des Ausscheidens in das Handelsregister veranlasst hat. Wie kann er als nicht vertretungsberechtigter Gesellschafter sein Ausscheiden in das Handelsregister veranlassen. Kann er allein bei einem Notar in München die Eintragung seines Ausscheidens beim Handelsregister Dresden veranlassen ?

...zur Frage

kann jeder ins Handelsregister Einblick nehmen u. prüfen ob Handwerker angemeldet ist?

hat jeder Zugang zum Handelsregister, kann man dort gezielt nachsehen, ob ein Handwerker angemeldet ist?

...zur Frage

Eintragung einer Grundschuld für die Mutter

Ich bin gerade dabei mir eine Immobilie zu kaufen, wozu meine Mutter mir einen Teil ihres Ersparten gegeben hat (etwa ein Viertel des Kaufpreises). Nun möchte sie, dass ich über diesen Betrag für sie eine Grundschuld beim Notar eintragen lasse. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Was bedeutet das für mich, wenn meiner Mutter etwas passieren sollte? Geht diese Grundschuld dann auf jemand anderen (Geschwister?) über oder erlischt sie? Und 2. macht diese Eintragung überhaupt Sinn? Könnte man dem Wunsch meiner Mutter (nämlich dass meinem Vater nichts zustehen soll, sofern mir etwas passieren sollte) überhaupt gerecht werden?? Vielen Dank für eine Antwort!

...zur Frage

Notar wg. Handelsregister nötig bei Adressänderung bei einer Firma?

mir wurde von meinem Chef die Aufgabe gegeben, mich um die Adressänderung unserer Firma zu kümmern. Hier will ich nun punkten durch gute Leistung.

Die wichtigsten Dinge habe ich schon - denke ich. Nun ist mir aufgefallen, dass es ja noch sowas wie das Handelsregister gibt. Und das scheint mein Chef vergessen zu haben.

Wie ändere ich dort die Adresse, den Eintrag? Wir sind weiterhin in derselben Stadt, sind nur ein Paar Blöcke weiter umgezogen. Der Sitz bleibt also in derselben Stadt. Nur Strasse und PLZ ändern sich.

Wie mache ich das mit dem Handelsregister? Per Brief? Online? Oder muss ich einen Notartermin vereinbaren für die Geschäftsführung?

Wäre schön, wenn das hier jemand weiss, denn dann werde ich das machen - für meinen Chef - der mich dann sicher loben wird :)

...zur Frage

Wann muss Gewerbetreibender im Handelsregister eingetragen werden?

Ein Freund von mir hat ein Kleingewerbe im Reifenhandel angemeldet. Er ist aber damit so sehr beschäftigt mit einer erheblichen Umsatzsteigerung. Er frägt mich daher, ob er sich im Handelsregister eintragen muss. Könnt ihr mir in der Auskunft helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?