Was kann man über Beratung von Kunden sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist denn die Aufgabenstellung?

Andererseit, wenn du im Handel bist ruft dich der Kunde auch nicht vorher an und informiert dich darüber, über was er mit dir reden möchte. Als Verkäufer musst du doch so spontan und flexibel sein und dich im nu auf eine neue Situation einstellen.

Es geht um die mündliche Prüfung. Meine Wahlqualifikation ist Beratung von Kunden und Warengruppe ist Obst und Gemüse. Aber keine Ahnung wie ich in der mündlichen Prüfung da vorgehen soll

0
@Nafas

Das wird wohl ein Rollenspiel sein. Ihr müsst doch darauf vorbereitet werden..

0
@NMAFFM

Leider wurden wir nur auf die schriftliche Prüfung vorbereitet. Kennst du dich mit der mündlichen Prüfung aus?

0
@Nafas

Bei mir ist es schon lange her. Aber wenn du doch die Warengruppen schon kennst, Verkäufer gelernt hast, dann sollte eine Beratung doch ein Kinderspiel für dich sein. Frag doch mal deine Klassenkameraden, oder deine Kollegen im Betrieb.

0
@NMAFFM

Ging bei euch die mündliche Prüfung auch 30 Minuten oder wie lange ging die?

0
@Nafas

Keine Ahnung, das ist bei mir 20 Jahre her

0
@NMAFFM

Ok. Du sagtest vorhin Rollenspiel. Das werde ich mit einem der Prüflinge tun, oder?

0

Ohje, hört sich so an, als ob man dir nichts beigebracht hat. Es wird wohl ein Beratungsgespräch sein, oder nicht?

Ansprache, Bedarfsanalyse, Angebotsphase, Abschluss

Ich weiß halt nur nicht, was genau ich 30 Minuten lang bei der mündlichen Prüfung über "Beratung von Kunden" erzählen soll. Da gibt es eine Menge zu erzählen. Ich weiß aber nicht, was relevant für die Prüfer wäre

0
@Nafas

Dann wirst du improvisieren müssen. Ein guter Verkäufer muss das ständig im Beratungsgespräch. Vielleicht machst du dir einfach zu viele Gedanken

0
@NMAFFM

Wird das so eine Art "Rollenspiel"?

0

Was möchtest Du wissen?