Was kann man mit ausländischen Münzen machen?

3 Antworten

Man kann die Münzen bis zur nächsten Urlausreise aufheben. Man könnte die Münzen jemanden schenken/verkaufen, der ins gleiche Land fährt. Man könnte sie auch am Flohmarkt verkaufen. Ich persönlich halte es so, daß ich möglichst alle Münzen verbrauche, meist bekommt der letzte Kellner davon ein schönes Trinkgeld. Bei McDonald oder bei der Bank steht aber auch öfter ein Münzsparschwein, welches die Münzen an eine gemeinnützige Einrichtung spendet.

Du kannst sie auch an gemeinnützige Organisationen spenden, wie der Aktion Misereror bei der katholischen Kirche. Die sammeln solche ausländischen Münzen zusammen und tauschen sie für ihre Spendenzwecke ein.

Die einzige Bank, die diesen Service anbietet, ist die Reisebank. Allerdings berechnet sie bei Münzen einen happigen Aufschlag von 30 Prozent. Aber es gibt auch die Möglichkeit , Zitat : "Mit übrigen Münzen können Sie aber auch Gutes tun: An vielen Supermarktkassen und Bankschaltern stehen Spendenkästchen zugunsten der Deutschen Krebshilfe, des Deutschen Kinderhilfswerks oder sonstiger Hilfsorganisationen." Hier gelesen : http://www.gevestor.de/wissen-praxis/ratgeber/details/article/muenzgeld-in-euro-zuruecktauschen-gar-nicht-so-einfach.html Gruß z... .