Was kann man in Steureklerung von der bezahlte Miete eingeben ?

5 Antworten

Stimmt in dieser Absolutheit nicht - Mieten sind absetzbar, wenn eine doppelte Haushaltsführung vorliegt.

Und wo steht etwas von einer Zweitwohnung, insbesondere aber, dass für die Erstwohnung eine Beteiliguing an den laufenden Kosten oberhalb des Bagatellbetrages von 10% erbracht wird?

0
@imager761

Ich sagte lediglich, dass es IN DIESER ABSOLUTHEIT nicht stimmt.

0
@Eifelia

Doch, wenn es der (einzige) Hauptwohnsitz wäre absolut - und eine andere Annahme lässt die Fragestellung nicht zu.

0
@imager761

Das sehen SIE so, ich sehe es anders. Da die TE in der Versenkung verschwunden ist, ist dieses Gespräch aber ohnehin rein akademisch, weshalb ich mich daraus zurückziehe.

0

Kann man nicht - Gehört zum privaten Lebensbereich.

Warum sollte man das können?

Wenn man eine Steuererklärung erstellt, kann man von den Nebenkosten (siehe Handwerker/haushaltsnahe Dienstleistungen) einige Posten abrechnen.

z.B. Gärtner, Hausmeister, Handwerker - Lohnkosten

Arbeitgeber oder Student? Als Student können sie die Eltern abschreiben wenn sie Unterhaltspflichtig sind.

Nein, können Sie nicht. Die Eltern können für ein auswärtig untergebrachtes, in Ausbildung befindliches Kind den Ausbildungsfreibetrag bekommen, aber nicht die Miete absetzen.

0

Als Student kann man auch eigene Steuererklärung abgeben.

0

Was möchtest Du wissen?