Was kann man beim Umzug von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Hallo Jefferson, Hallo Obelix.

Darf Ich Dein Lücken auffüllen Obelix?

Die Wohnungsausstattung, also Möbel usw. das klappt nicht. Aber alle Dinge die wegen der neuen Wohnung neu müssen, weil sie nicht mehr passen (Gardinen z. B. ) kann man mit bei den Werbungskosten ansetzen. Praktisch alles das, wofür ein Beamter einen Zuschuss seines Dienstherren bekommt.

Wenn man den Umzug mit privaten Helfern macht, nicht vergessen das ganze bei der Berufsgenossenschaft anzumelden. Kostet nur 10,- Euro Beitrag, aber alle Helfer sind versichert.

Umzug absetzen in Steuererklärung, wenn Arbeitgeber einen Teil erstattet hat

Hallo,

ich bin Mitte 2014 beruflich umgezogen. Die Voraussetzungen den Umzug in der Steuererklärung anzusetzen erfülle ich. Rechnungen habe ich vorliegen zu Maklergebühren, Mietkosten für Umzugs-LKW und für das Aufstellen der Parkverbotsschilder. Insgesamt Kosten von ca. 2000 Euro. 1000 Euro davon hat mir mein Arbeitgeber erstattet. Was nun? Wie kann ich die restlichen 1000 Euro ansetzen oder macht es hier mehr Sinn die Pauschale anzusetzen?

Danke!

...zur Frage

Steuererklärung- Kleingewerbe und Umzug

Hallo, ich bin Anfang des Jahres umgezogen und habe in dieser Stadt bis dahin auch ein Kleingewerbe geführt. Jetzt mache ich derzeit die Steuererklärung, und bin bisher davon ausgegangen das Finanzamt anzugeben, welches in der alten Stadt vor dem Umzug für mein Kleingewerbe zuständig war. Jetzt bin ich gerade bei der Einkommensteuererklärung+Anlage G und bin etwas verwirrt da man hier auch unter Steuernumer/Finanzamt auch die Option "bisheriges Finanzamt angeben kann. Auch habe ich gelesen das die Einkommensteuererklärung zum Finanzamz an den derzeitigen Wohnsitz geht. Wie soll ich nun vorgehen, bzw. wo soll ich was hinschicken?

...zur Frage

Was muss eine Handwerkerrechnung erfüllen damit ich die von der Steuer absetzen kann?

Hallo! Für die Steuererklärung, muss da etwas Bestimmtes auf der Rechnung stehen zusätzlich zu den erhaltenen Leistungen, damit ich die Kosten für den Handwerer von der Steuer absetzen kann?

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung in der Steuererklärung wenn Erstwohnsitz bei den Eltern?

Kann ich als Single in der Steuererklärung Kosten für die Doppelte Haushaltsführung absetzen, wenn einer der beiden Wohnsitze, in diesem Fall ist es mein Erstwohnsitz, bei meinen Eltern ist?

...zur Frage

Können Renovierungskosten in der neuen Wohnung von der Steuer abgesetzt werden?

Kann man renovierungskosten im Kontext eines Umzugs von der Steuer absetzen, wenn der Umzug beruflich ist. Das man andere Kosten rund um den Umzug absetzen kann ist mir bekannt aber hier bin ich mir nicht ganz sicher, also vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche Kosten für einen Umzug können von der Steuer abgesetzt werden?

Welche Kosten die bei einem berufsbedingten Umzug anfallen kann man von der Steuer absetzen? Auch der Neukauf von Möbeln oder nur die Transportkosten. Wie sieht es mit Maklergebühren aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?